Bei Banken werden die Budgets kleiner, die Kundenerwartungen grösser – KI als Lösung?

Modernes Bankhaus nachts

Nach einer aktuellen Studie setzen Banken zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI), um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Banken operieren in einem Umfeld schrumpfender Budgets, gleichzeitig steigen die Ansprüche und Erwartungen der Kunden. Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Publicis Sapient besagt, dass Banken in diesem Umfeld verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Für die dritte Ausgabe der "Global Banking Benchmark Study 2024" sind weltweit mehr als 1'000 Führungskräfte aus dem Bankensektor befragt worden. Deren Aussagen belegen, dass die Banken im Begriff sind, einen entscheidenden Wandel zu KI-gesteuerten Lösungen zu vollziehen.

Bereits ein Drittel der Digitalbudgets von Banken fliesst in KI

Fast ein Drittel der Investitionen von Banken in die digitale Transformation des Kundenerlebnisses entfallen mittlerweile auf KI, maschinelles Lernen und generative KI (GenAI). Dies unterstreicht einen klaren Trend zu stärker personalisierten Dienstleistungen, datengestützter Entscheidungsfindung und agilen Prozessen. Damit wollen Banken die Basis schaffen, in einem sich rasch wandelnden Markt schneller zu innovieren und effizienter zu arbeiten.

Digitale Transformation ist für Banken schwieriger geworden

Neben begrenzten Budgets sind regulatorische Herausforderungen, mangelnde operative Flexibilität und veraltete Technologien die grössten Hindernisse für die digitale Transformation. Die Studie zeigt jedoch, dass Banken, die strategisch in KI und Agilität investieren, transformatives Wachstum und Effizienz erzielen können.

Der digitale Reifegrad ist sehr unterschiedlich. Die Studie teilt die befragten Banken in vier Gruppen ein, je nachdem, wie weit sie in den Bereichen Customer Leadership und Operational Leadership entwickelt sind.

In diesem Jahr wurden nur 11 Prozent der Banken als Transformation Leader eingestuft, gegenüber 22 Prozent im Jahr 2022. Demgegenüber ist der Anteil der Slow Starter von 57 Prozent im Jahr 2022 auf heute 66 Prozent gestiegen.

Die erhobenen Daten lassen grosse Unterschiede erkennen, wie Transformationsführer verglichen mit Nachzüglern KI einsetzen. Sie investieren nicht nur mehr, sondern konzentrieren sich auch darauf, die Grundlagen zu schaffen, um die Vorteile von KI besser nutzen zu können. So räumen 44 Prozent der Transformation Leader dem internen Einsatz von KI Priorität ein, aber nur 25 Prozent der Slow Starter.

Die Kernergebnisse der Global Banking Benchmark Study 2024

Für Schnellleser und Leserinnen mit wenig Zeit: hier die zentralen Ergebnisse der Studie im Überblick.

  • Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch: Banken investieren weltweit verstärkt in KI-Technologien. 32 Prozent der Budgets für die Transformation des Kundenerlebnisses fliessen in maschinelles Lernen, KI und GenAI.
  • Budgets sind knapp: 32 Prozent der Führungskräfte im Bankensektor nennen fehlende Budgets als eines der grössten Hindernisse für die digitale Transformation ihrer Organisation.
  • Die Branche zieht es in die Cloud: 39 Prozent der Transformation Leader sehen Cloud-Infrastruktur oder Cloud-Migration als Priorität für die nächsten drei Jahre.
  • Banken tun sich schwer mit Agilität: Trotz Fortschritten geben nur 35 Prozent der Führungskräfte im Bankensektor an, dass ihr Unternehmen über ein vollständig agiles Betriebsmodell verfügt.
  • Die richtigen Daten sind entscheidend: Die oberste Priorität der Befragten ist die Nutzung von Daten und Analysen, um die Kunden und ihre Beziehung zur Bank besser zu verstehen.
  • Es wird persönlicher: 42 Prozent der Banken setzen auf personalisierte Customer Journeys, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Prof. Dr. Alexander Schroff, Lead Financial Services DACH beim Beratungshaus Publicis Sapient, fasst die Erkenntnisse aus der aktuellen Studie mit folgendem Statement zusammen:

«Künstliche Intelligenz revolutioniert die Bankenbranche, indem sie nicht nur Effizienz und Personalisierung vorantreibt, sondern auch neue Wege zur Risikobewertung und Betrugsprävention eröffnet. Die Wirksamkeit der KI hängt von der Qualität der verarbeiteten Daten und der Kompetenz im Umgang mit der Technologie ab. Die Datenintegration ermöglicht tiefere Einblicke in das Kundenverhalten und die Entwicklung innovativer Produkte. Diese technologischen Fortschritte ermöglichen es den Banken, sich in einem zunehmend dynamischen Marktumfeld agil zu positionieren und zukunftssicher aufzustellen. KI ist somit der Schlüssel, um die nächste Stufe der digitalen Transformation zu erreichen«.

Die Ergebnisse der Studie im Detail

Die Erhebung ist global breit abgestützt. Für die aktuelle Studie wurden mehr als 1'000 Führungskräfte aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft in 15 Ländern befragt, darunter die USA, Kanada, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien, Griechenland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand, Australien und Brasilien.

Die vollständige "Global Banking Benchmark Study 2024" kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden, über den Link gleich unten.