Neo-Banken

Yuh erfüllt den "Teenage Dream" mit dem Konto 14+ für Junge

Illustration des Teenager-Kontos 14+ von Yuh
Quelle: Yuh

Mit "Teenage Dream" assoziiert die Neo-Bank Yuh Unabhängigkeit für junge Menschen und lanciert das Konto für Teens ab 14.

Yuh 14+ ist das Konto für Teens, mit dem die Neo-Bank Yuh ihre Netze im grossen Teich der jungen Menschen auswirft. Damit das neue Angebot bei den Teenagern auch ankommt, operiert Yuh mit dem Slang der Jugendsprache im Marketingrennen. Das Angebot ist "nice", die Karte hat "high key was auf dem Kasten" und die Versandkosten gehen auf "unseren Nacken, ofc".

Nach so viel "POV" sollte das Angebot von jungen Kundengruppen verstanden werden und könnte verfangen, no Cap, zumal Yuh auch mit erwachsenen Kundengruppen einen lockeren und flockigen Umgangston pflegt. Deshalb wirkt die Ansprache nicht allzu cringe, Bro Yuh darf hier etwas weitergehen als Konkurrenten.

Unternehmen laufen im Marketing oftmals Gefahr, auf dem Minenfeld der Jugendsprache in die Anbiederungsfalle zu tappen. Dann wirken sie wie verkleidete Erwachsene, die ihren Anzug vorübergehend mit Baggy Jeans und Oversize-Hoodies getauscht haben. Das kommt in der Regel nicht so gut an. Yuh trägt allerdings auch im Alltag Hoodie, deshalb droht aus dieser Richtung wenig Gefahr.

Was kann das Konto Yuh 14+?

Jugendliche ab 14 Jahren können das Konto über die Yuh App selbstständig online eröffnen – ohne die Zustimmung der Eltern. Letzteres ist ein wichtiges Marketing-Argument, zumal das neue Konto ja auch den Status einer finanziellen Unabhängigkeitserklärung haben soll. Die neue Unabhängigkeit funktioniert dabei ohne Risiko – über die Debitkarte können die Teens nur so viel ausgeben, wie sie in Cash auf ihrem Konto haben. 

In den Funktionen kann Yuh 14+ das, was alle Yuh-Konten können, allerdings mit reduzierten Funktionen. Konto, Karte, Twint, Banking- und Sparfunktionen sind mit an Bord. Einzig die Bereiche Vorsorgesparen und Investitionen sind ausgeblendet.

Die für junge Kundengruppen wichtigen P2P-Zahlungen gehören mit dazu, also die Möglichkeit, Geld direkt an Freunde zu senden oder von Freunden zu empfangen, die ebenfalls ein Yuh-Konto haben.

Die Debitkarte hat keine Einschränkungen und kann im In- und Ausland kostenlos eingesetzt werden und natürlich auch online. Spargelder, sofern welche vorhanden sind, bringen 0.10 Prozent Zinsen.

Volle Öffnung ab 18 Jahren

Werden die Teenager volljährig, wird 14+ automatisch zum Erwachsenen-Konto mit allen Funktionen, also auch Investitionen und Vorsorge. Yuh hofft, dass die jungen Kundengruppen bis zu diesem Zeitpunkt Investieren gelernt haben. Um das zu fördern, können die Teenager bereits mit dem Konto 14+ die Entwicklung ihrer Lieblings- und Trendfirmen verfolgen und dabei lernen, wie sich Märkte bewegen, allerdings ohne direkt investieren zu können.

Das neue Konto 14+ ist kein Kinder- und Jugendkonto, wie es von einigen anderen Neo-Banken angeboten wird. Yapini von Yapeal oder <18 von Revolut sind Konten, die mit dem Konto der Eltern verbunden sind, welche die Kontrolle über die Ausgaben ihrer Kids behalten.

Das ist bei 14+ von Yuh nicht der Fall, die Teenager agieren völlig unabhängig und fliegen nicht auf dem Radar der Eltern. Die Idee der finanziellen Unabhängigkeitserklärung in Form von Konto, Karte und etwas Coaching im Investieren könnte sich auszahlen. Sind junge Leute zufrieden mit ihrem Teenager-Konto, werden sie ziemlich sicher auch als junge Erwachsene ihrer Neo-Bank treu bleiben. 


Die Schweizer Neo-Banken-Landschaft im Überblick

Die Zusammenstellung der in der Schweiz aktiven Neo-Banken mit den jeweils zuletzt gemeldeten Nutzerzahlen vermittelt einen ungefähren Eindruck der aktuellen Grössenverhältnisse und Marktanteile.

Schweizer Neo-Banken Markteintritt Kunden insgesamt davon in der Schweiz
Alpian (F-ISPB) Oktober 2022 "ein paar Tausend" "ein paar Tausend"
Kaspar& März 2022 7'000 7'000
Key4 (UBS) Mai 2022 200'000 200'000
Neon März 2019 229'000 229'000
Radicant (BLKB) August 2023 10'000 10'000
Yapeal Juli 2020 keine Angaben keine Angaben
Yuh (Postfinance & Swissquote) Mai 2021 300'000 300'000
Zak (Bank Cler) März 2018 70'000 70'000
       
Ausländische Neo-Banken Markteintritt Kunden insgesamt davon in der Schweiz
N26 Schweiz 2019 8 Millionen keine Angaben
Revolut Schweiz 2017 50 Millionen 1'000'000
Wise März 2010 16 Millionen keine Angaben
Neo-Banken Verticals Markteintritt Kunden insgesamt davon in der Schweiz
Relio Oktober 2023 Angaben folgen Angaben folgen
Neo-Banken in Umwandlung      
CSX (Credit Suisse)
UBS plant keine eigenständige
Weiterführung der App
Oktober 2020 400'000 400'000
Coop Finance+ (Coop)
Coop plant keine eigenständige
Weiterführung der App
Oktober 2023 keine Angaben keine Angaben
       
Neo-Banken in Liquidation      
FlowBank
FINMA: Konkurs eröffnet am
13. Juni 2024
November 2020 keine Angaben keine Angaben
Swiss4
FINMA: Konkurs eröffnet am
4. März 2025
April 2024 keine Angaben keine Angaben

Hinweis der Redaktion: Neo-Banken, die ihre aktuellen Kundenzahlen nicht korrekt gespiegelt sehen, weil länger nicht kommuniziert, dürfen Letzteres jederzeit gerne nachholen, hier, damit Ersteres auf den neusten Stand gebracht werden kann.