Ob die erste Schweizer Staffel der Gründershow "Die Höhle der Löwen" mehr Show und Unterhaltung oder auch reale Chance für Startups zur Kapitalbeschaffung sein kann, wird sich erst zeigen.
Das TV-Gründer-Format startet am 21. Mai 2019 und wird jeweils wöchentlich am Dienstagabend ausgestrahlt. Die erste Staffel umfasst sieben Sendungen, pro Ausstrahlung treten sechs Startups an, stellen ihre Geschäftsidee vor und bewerben sich um Investitionen. Zu den Schweizer Löwen, welche als Investoren Startups finanziellen Rückenwind geben könnten, gehören:
Onlinehandel-Experte Roland Brack, Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, Technologie-Unternehmerin Bettina Hein, Verleger-Mogul Jürg Marquard und Nachhaltigkeits-Unternehmer Tobias Reichmuth.
Zwei FinTechs mit im Rennen
Die Palette der Startups und Geschäftsideen aus völlig unterschiedlichen Branchen ist sehr breit gefächtert, eine Gesamtübersicht gibt's hier. Mit dabei sind auch zwei Schweiz FinTechs:
- Neon mit dem Angebot eines unabhängigen Bankkontos auf dem Smartphone
Das FinTech ist kürzlich im Markt gestartet und hat in der Werbung bei der Lancierung kräftig auf den Putz gehauen.
Neon: Porträt auf TV24
Ausstrahlung Pitch: Dienstag, 4. Juni 2019 ab 20:15 Uhr
- Tastier mit einer App für schnelles Bezahlen im Restaurant
Das FinTech bietet eine App, mit der man sich die Rechnung aufs Smartphone bestellen, den Betrag aufteilen und direkt via App bezahlen kann.
Tastier Porträt auf TV24
Ausstrahlung Pitch: Dienstag, 2. Juli 2019 ab 20:15 Uhr
Zwei von 42 Startups, welche ab 21. Mai 2019 wöchentlich pitchen und darauf hoffen, die Löwen mit ihrer Geschäftsidee zu begeistern und als Investoren mit ins Boot zu holen.