E-Commerce

Brack.ch ist jetzt auch eine Drogerie

Brack mit Drogerie-Artikeln online
Bild: Brack.ch

Roland Brack wandelt auf den Spuren von Jeff Bezos und macht seinen Onlineshop jetzt auch zur Drogerie.

Im Kern operiert Roland Brack mit seinem Competec-Team ähnlich, wie Jeff Bezos mit seiner Amazon-Crew agiert: Kunden bekommen das, was sie sich wünschen, zu erfreulichen Preisen und über eine intelligente Logistik in einem Tempo, das der Freude keinen Dämpfer aufsetzt.

Brack.ch bringt neue Bewegung in den Schweizer Drogerie-Markt

Etwas geringer dürfte die Freude über die neue Konkurrenz bei Vertretern des klassischen Drogerie-Marktes ausfallen. Der Onlineshop hält bereits zum Start tausende Drogerie-Artikel an Lager, die über das Logistikzentrum in Willisau jeweils am Tag nach der Bestellung geliefert werden. 

Aktuell umfasst das Sortiment über 500 Marken und tausende Produkte aus den Bereichen Nahrungsergänzungsmittel, Wundversorgung und Sanität, Augen- und Linsenpflege, Ernährung und Abnehmen, Kosmetik und Reinigung. Dabei soll es nicht bleiben, bis Ende 2019 will die aktuell dreizehnköpfige Geschäftseinheit Supermarkt & Drogerie massiv erweitern und 15'000 Produkte aufgeschaltet haben.

Zudem und eher ungewöhnlich, der Onlineshop bietet im neuen Segment auch Online-Beratung an. Kunden können ihre Fragen telefonisch, per E-Mail, via WhatsApp, Live Chat, Fragefunktion auf der Produktdetailseite oder Social Media stellen – Brack.ch verspricht kompetente Beratung durch geschultes Personal im Kundendienst.

Der Vergleich mit Jeff Bezos ist nicht verwegen

Der Vergleich ist insofern nicht allzu weit hergeholt, als beide Unternehmer ihren Erfolg einem ausgeprägten Gespür für Märkte und vor allem für die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden verdanken.

So wie Bezos als Bücherhändler begonnen hat, startete Roland Brack 1994 mit der Brack Consulting, über die er Kommilitonen mit Büchern belieferte. Zudem assemblierte er schon vor seinem Elektrotechnik-Studium für Freunde und Bekannte Computer und handelte mit PC-Bauteilen. Mit Brack.ch ging dann 1997 die erste Version des Onlineshops live.

Einige Jahre, einige Unternehmen und ein Logistikzentrum später gehört Brack zu den führenden Unternehmern im Online-Handel, der mit der Competec-Gruppe durch Wachstum und durch Innovationen überzeugt.

Handelte Brack.ch bis in die Neunzigerjahre ausschliesslich mit Elektronik, ist der Onlineshop heute mit den Bereichen Baumarkt & Hobby, Haushalt & Wohnen, Familie & Baby oder auch Sport & Freizeit sehr viel breiter aufgestellt.

In den letzten Jahren hat Brack sein Handelsgeschäft auch um schnelldrehende Konsumgüter erweitert. Nach den Sortimenten Kaffee/Tee (2008), Near-Food (2014), Babynahrung (2016), Tierbedarf, Backen und Sportnahrung (alle 2017) sowie ohne Kühlung haltbare Lebensmittel (2018), ist der Markteintritt mit Drogerie-Artikeln eine logische Weiterentwicklung.

Die Rezeptur für Erfolg, die man aus der Geschichte, die weiterhin fortgeschrieben wird, lernen und fürs eigene Business ableiten kann: nahe am Puls von Kunden und Märkten agieren, erkennen, was fehlt oder was besser gemacht werden könnte, genau das anbieten und mit innovativen Leistungen überzeugen, die für Wachstum sorgen.