"Boosten Sie Ihr Business", lockt der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna und geht mit seinem Finanzierungsprogramm zum Start in sieben Ländern online. Ansprache und Konditionen für die Händler gleichen sehr stark dem Angebot der Businesskredite von PayPal, die das Tech-Unternehmen vor knapp zwei Wochen lanciert hat. Augenfälliger Unterschied: Gibt's bei PayPal in der ersten Phase Kredite bis 25'000 Euro, richtet Klarna bereits zum Start mit der deutlich grösseren Kelle an.
Bis zu 100'000 Euro Unternehmenskredit für Mittelständler
Ausgewählte Händler in Deutschland, Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich und Schweden können das neue Kreditangebot bereits nutzen. Ab Dezember steht das Angebot allen Händlern zur Verfügung.
Händler, die mit Klarna zusammenarbeiten, können einen Unternehmenskredit von bis zu 100'000 Euro in einem einfachen und unkomplizierten Verfahren beantragen. Nach Aussagen von Klarna soll der schnelle Zugang zu Finanzmitteln Händler dabei unterstützen, Hürden bei der Finanzierung zu überwinden, um schneller wachsen zu können.
Der Prozess funktioniert komplett online, schnell, Auszahlung des Kredits in der Regel am Folgetag, zu fixen Gebühren und auch die Rückzahlung ist automatisiert – alles zum Verwechseln ähnlich wie das PayPal-Angebot.
Michael Rouse, Chief Commercial Officer der Klarna Group, zur neuen Kredit-Schiene:
KMU haben es oftmals schwer angesichts der aufwendigen Finanzierungsverfahren traditioneller Kreditgeber – mit Boost bieten wir nun ein einfaches Finanzierungsprogramm, das kleinen und mittleren Händlern den dringend benötigten Zugang zu Kapital ermöglicht und vereinfacht
Klarna in Zahlen
Der schwedische Zahlungsdienstleister mit Banklizenz bietet Endkunden eine vielseitige App für Shopzahlungen mit Services und Komfort sowie Händlern Checkout Services, Verwaltungsfunktionen, Marketingsupport plus die Übernahme des Betrugs- und Kreditrisikos bei Shopzahlungen durch Kunden.
- Endkunden insgesamt: 60 Millionen
- Gesamtanzahl der aktiven Händler: 100'000
- Anzahl der Transaktionen pro Tag: 800'000
- Anzahl der Mitarbeiter: 2'000
- Marktanteil am E-Commerce-Markt in Nordeuropa: 10 Prozent
- Aktiv in 14 Ländern
Ähnlich wie bei PayPal ist das Finanzierungsangebot von Klarna ein starkes Kundenbindungs-Instrument auf Händlerseite. Bei Endkunden hat Klarna mit einem "kleinen" Kreditangebot bereits einen Schuh drin, mit der Möglichkeit der Ratenzahlungen bei Einkäufen.
Zahlungsdienstleister werden zu Finanzdienstleistern
Bei PayPal und Klarna wird es nicht bleiben. Und Kredite werden nicht der Angebote letzter Schluss bleiben, um Kunden näher an das eigene Unternehmen zu binden. Wer heute Geld braucht und einen Kredit beansprucht, sucht morgen vielleicht eine Möglichkeit, sein Geld zu interessanten Konditionen zu parkieren oder anzulegen. Klarna zum Beispiel ist in diesem Bereich bereits aktiv unterwegs mit einem Festgeld-Angebot.
Auch von Big Techs ist noch einiges zu erwarten, allen voran Amazon. Weniger noch aus der Lust, umfassender Finanzdienstleister werden zu wollen, vielmehr um das eigene Ökosystem komplett und engmaschig rund zu machen. Kleine, grosse und riesige Tech-Unternehmen funktionieren sehr unterschiedlich, in der kundenzentrierten Haltung ticken sie ähnlich: was Kunden sich wünschen, was ihnen nützt und was sie bindet, das wird geliefert.