Am bereits dicht besetzten Sternenhimmel der Schweizer Neo-Banken ist ein neuer Player aufgetaucht, der seine App letzte Woche lanciert hat: Swiss4. Die Neo-Bank startet als Vertical, zielt nicht auf die breite Masse, sondern auf Mass-Affluent-Kunden.
Die Definition von Affluents variiert von Bank zu Bank. Affluent-Kunden (ohne "Mass") verfügen in der Regel über ein Bankguthaben zwischen 200''000 und einer Million Schweizer Franken. Zu den Mass Affluents gehört die breiter gefasste Gruppe des gehobenen Mittelstandes mit einem Vermögen ab 100'000 Franken. Swiss4 definiert noch etwas breiter, bereits ab 50'000 Franken.
Wie positioniert sich die neue Neo-Bank?
Kurz gefasst: Swiss4 lanciert eine eigene App, die Finanzdienstleistungen für den Alltag mit einem Premium-Concierge-Service für ihre Kundinnen und Kunden kombinieren will.
Auf der gefällig gestalteten, im Moment aber noch überschaubaren Website, werden "private Finanzdienstleistungen" angekündigt, die in der App auf "modernen persönlichem Lifestyle" treffen sollen.
Die App, so die Macherinnen und Macher, wäre entwickelt worden, um "Ihre Erwartungen zu übertreffen" und sie soll der "Schlüssel zu einer ganz neuen Welt der Möglichkeiten" sein.
Wo ist Swiss4 vergleichbar mit anderen Neo-Banken?
Swiss4 bietet ein Multiwährungskonto (CHF, EUR, GBP, AED und SGD) mit den gängigen Zahlungs- und Währungsgeschäften.
Die Neo-Bank hat seit ihrer Gründung 2020 an der Entwicklung einer App für Finanzdienstleistungen gearbeitet, welche die Kundschaft optimal begleiten soll – nach Aussagen von Swiss 4 lückenlos, reaktionsschnell und inspirierend. Diese App ist nun live.
Swiss4 stützt sich auf eine technologische Infrastruktur, genannt SwissCore, die intern entwickelt wurde und deshalb vollständige Unabhängigkeit und Flexibilität gewährleisten soll.
Das Westschweizer Unternehmen hat Ende 2022 die FinTech-Lizenz von der FINMA erhalten und ist dadurch direkt an die Leistungen des Schweizer Banken- und Zahlungssystems angeschlossen.
Zhina Asmaei, CEO und Mitgründerin von Swiss4, erklärt: «Unser Ziel ist es, das Kundenerlebnis zu verbessern, indem wir ein Servicemodell für Finanzdienstleistungen anbieten, das sich an der traditionellen Exzellenz der Schweizer Banken ausrichtet und gleichzeitig neueste digitale Innovationen umfasst.»
Im Bereich der Finanzdienstleistungen hat die Neo-Bank bisher keine Leistungen oder Features kommuniziert, die erkennbare Unterschiede zu den Angeboten anderer Schweizer Neo-Banken schaffen würden. Die Differenzierung liegt in anderen Punkten.
Wodurch unterscheidet sich Swiss4 von anderen Neo-Banken?
Die App umfasst einen digitalen Concierge-Service, der die Kundinnen und Kunden insbesondere in der Freizeit und auf Reisen lückenlos begleiten soll. Swiss4 schliesst damit nach eigenen Aussagen an die Tradition der Schweizer Privatbanken an – mit einem Premium-Service und einer hohen Verfügbarkeit für einen breiten Kundenkreis mit hohen Ansprüchen.
Der individuelle Concierge-Service steht für die Organisation von Freizeitaktivitäten – Reisen, Hotels, Restaurants, renommierte Kultur- und Sportveranstaltungen – sowie Tipps für besondere Erlebnisse. Die Neo-Bank möchte ihre Kundinnen und Kunden im privaten Leben begleiten und ihnen Zugang zu exklusiven Lifestyle-Services und Premium-Erlebnissen bieten.
Asmaei fasst diesen Punkt mit folgenden Worten zusammen: «Swiss4 hat es sich zur Aufgabe gemacht, den unterschiedlichen Bedürfnissen einer anspruchsvollen Kundschaft gerecht zu werden. Unser Online-Concierge-Service zeugt von unserem Engagement: Jeder Kontakt hat zum Ziel, das Leben unserer Kundschaft weit über die Finanztransaktionen hinaus zu verbessern.»
Der digitale Concierge-Service ist in der App integriert. Er soll die weltweite Betreuung von Kundinnen und Kunden rund um die Uhr sicherstellen. Dazu gehört ein Chat zur raschen Beantwortung von Kundenanfragen.