Das InsurTech Toni Digital entwickelt und bietet Insurance-as-a-Service-Lösungen. Dadurch können Unternehmen und explizit Nicht-Versicherer ihren Kundinnen und Kunden digitale Versicherungen anbieten. Zum Beispiel in den Sparten Autoversicherungen, Hausrat, Privathaftplicht und mehr.
Die Versicherungen werden in der Online-Umgebung und unter dem Segel des jeweiligen Partners angeboten. Tools, Module, Onboarding und alles Notwendige kommt von der Technologie-Plattform von Toni Digital – und das InsurTechs kümmert sich auch um die Abwicklung sämtlicher Prozesse.
Was Tech-Unternehmen wie Solaris mit ihren Banking-as-a-Service-Modulen für Nicht-Banken, FinTechs und Banken anbieten, macht Toni Digital im Bereich Versicherungen für Unternehmen und Nicht-Versicherer möglich – oder für Versicherer, die schneller digital funktionieren möchten und auch für Banken, die Schritte in Richtung von Bancassurance machen wollen. Zur Kundenliste des InsurTechs gehören Unternehmen mit grossen Namen wie zum Beispiel Postfinance, Migros oder ÖKK.
Embedded Finance gehört die Zukunft. Embedded Insurance ebenfalls.
Embedded Insurance ist Teil der laufenden Bewegung im Bereich Embedded Finance. Immer mehr Menschen schätzen den Komfort, im genau passenden Moment Bank- und Versicherungsleistungen von Nicht-Banken und Nicht-Versicherern zu beziehen. Deshalb gehört das Geschäftsmodell der White-Label-Versicherungslösungen von Toni Digital zu den erfolgversprechenden Schienen mit grossem Potenzial für die Zukunft.
Das InsurTech nimmt für sich in Anspruch, sowohl Technologie- als auch Versicherungsspezialist zu sein. Die verschiedenen notwendigen Kompetenz sind vorhanden, um die gesamte Versicherungs-Wertschöpfungskette abzudecken. Als Orchestrator verbindet Toni Digital involvierte Parteien und Technologie über offene APIs und seine cloudbasierte Technologie-Plattform, welche alle relevanten Prozesse automatisiert. Daraus resultieren nach Aussagen des InsurTechs für Partner nicht nur hervorragende digitale Kundenerlebnisse, sondern auch Kostenvorteile. Nicht nur für die Partner, auch für deren Kundinnen und Kunden. Ein Aspekt, der in nächster Zeit an Bedeutung noch gewinnen wird.
Folgerichtig bringt Toni Digital seine Positionierung in einem kurzgefassten und selbstbewussten Claim auf den Punkt: "Radically simple. 100% digital. Killer Prices." Eine Positionierung, die offenbar auch bei Investoren verfängt und geteilt wird.
12 Millionen Schweizer Franken für die nächsten Schritte in die Zukunft
Mit der abgeschlossenen Serie-B-Finanzierungsrunde hat Toni Digital das neue Jahr mit 12 Millionen Schweizer Franken in der Kasse begonnen. In der aktuellen Runde eingesammelt bei neuen wie auch bei bestehenden Investoren.
Die Investoren und auch das InsurTech selbst sind davon überzeugt, dass die Nachfrage nach digitalen und integrierten Versicherungslösungen weiter steigen wird. Das hängt mit den Ansprüchen und Erwartungen von Endkunden zusammen, die sich geändert haben. Und sich weiter ändern werden. In Zukunft möglicherweise sogar schneller als gedacht. Die Erwartungen an Komfort sowie der Trend zu flexibleren und online buchbaren Versicherungsprodukten ist schon da, dazu kommt durch die aktuelle Teuerungs- und Wirtschaftslage eine steigende Sensitivität in Bezug auf Preise und Kosten. Hier öffnen sich Lücken für Anbieter, gerade auch Nicht-Versicherer, welche die Zeichen der Zeit verstanden haben und in der Lage sind, mit smarten und flexiblen Versicherungsprodukten zu reagieren.
Der CEO von Toni Digital, Bernard El Hage, will mit dem frischen Kapital die Technologie-Plattform ausbauen und mehrere neue Versicherungsprogramme und Versicherungsprodukte einführen. Mit zu den formulierten Plänen gehört auch geografisches Wachstum, das InsurTech will neue europäische Märkte erschliessen.
Weiterhin Risikokapital für erfolgversprechende InsurTechs und FinTechs
Seit Geld wieder einen Preis hat, sitzt das Kapital der Investoren nicht mehr so locker wie in den letzten Jahren. Kapitalgeber schauen genauer hin, die Kriterien sind härter und die investierten Summen teilweise kleiner geworden. Das ist nicht bedingungslos schlecht. Die Giesskannen-Mentalität mit teilweise irrwitzigen Summen hat auch zu Auswüchsen geführt, die dem Image ganzer Branchen schaden können.
Die aktuelle Finanzierungsrunde von Toni Digital ist ein erfreulicher Indikator dafür, dass tragfähige Geschäftsmodelle von InsurTechs und FinTechs weiterhin gute Chancen auf frisches Kapital haben. Diese Finanzspritzen sind auch notwendig. Sind sie mit höheren Anforderungen verbunden und werden deshalb selektiver gesetzt, kann das möglichwerweise auch die Spreu vom Weizen trennen. Nicht in der Schweiz im Besonderen, in der Welt von FinTechs, InsurTechs und anderen Techs im Allgemeinen.
Gut zu wissen für Startups, dass hart erarbeitete Leistung mit sichtbaren Resultaten und deshalb guten Prognosen für die Zukunft Früchte trägt. In Form von Unterstützung und notwendigem Kapitel, das die Früchte reifen und grösser werden lässt.