"New Way of Working" nennt Generali den beschrittenen Pfad, setzt in ihrem laufenden Transformationsprozess auf eine neue Innovationskultur und installiert als sichtbares Zeichen ihre Innovationsgarage.
In Kooperation mit Startups, Universitäten und anderen Unternehmen will der Versicherer diese kreative Ideen- und Entwicklungswerktstatt nutzen, um die Zukunftsthemen der Versicherungswelt bereits in der Gegenwart zu schmieden.
Generali Schweiz richtet sich strategisch neu aus, sieht dabei Innovation nicht nur als papierenes Lippenbekenntnis in der Strategie, vielmehr als Notwendigkeit, gelebte Haltung und Schlüsselfaktor für den zukünftigen Erfolg.
Im Kern will der Versicherer proaktiv auf bestehende und neue Kundenbedürfnisse eingehen und mit ebenso neuen Lösungen beantworten. Was es bringen soll, umschreibt der Versicherer selbst mit den Worten:
Die Innovationskultur macht Generali simpler, smarter, faster
Eine stark gefüllte Ideen-Pipeline
Neue Ideen und Geschäftsmodelle sollen sich an Kunden orientieren, die im digitalen Zeitalter anders denken, neue Verhaltensweisen entwickeln und deshalb mit den Versicherungsprodukten von gestern nicht mehr zu begeistern sind.
Die Innovationsgarage bietet Raum, Umgebung und Infrastruktur für Co-Creation in unterschiedlicher Zusammensetzung und für das Zusammenwirken von kreativen Köpfen und Teams. Die Ideen-Pipeline soll prall gefüllt werden durch Mitarbeiter der Generali, durch das hauseigene Startup Lings sowie durch die Kooperation mit externen Startups aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Cryptosecurity und Insurtech. Mit im Spiel sind Partner wie der FinTech-Inkubator F10, die Universität St. Gallen (HSG) und Corporate-Partner wie Salesforce. In engem Austausch mit der Generali Group kreieren die Akteure eine innovative Palette von Versicherungslösungen.
Lings als Vorläufer der Innovationsgarage
Noch ohne Garage, aber bereits mit dem richtigen Werkzeug und der innovativen Denke hat sich im Sommer 2017 das hauseigene Startup Lings gebildet und ein digitales Versicherungsprodukt entwickelt und lanciert. Die erste Schweizer On-Demand-Versicherung, welche Foto-Equipment sowie elektronische Geräte versichert, ohne Selbstbeteiligung, von A bis Z online und mit einem besonderen Clou:
Mit einem Klick wird der Versicherungsschutz aktiviert, nur dann und genau dann, wenn er gebraucht wird – ebenfalls mit einem Klick lässt sich die Versicherung wieder in den kostenlosen Schlummer-Modus beamen, dann eben, wenn kein Versicherungsschutz notwendig ist.
Disruption im eigenen Hause
Lings ist deshalb mehr als nur ein digitales Versicherungsprodukt, es ein disruptives Geschäftsmodell. Im Fokus der Disruption steht die Generali selbst, zusammen mit anderen Versicherern, welche heute noch primär mit starren und unflexiblen Versicherungsmodellen operieren.
Eine intelligente Strategie, das Moment der Disruption nicht InsurTechs und der Konkurrenz zu überlassen, sondern vielmehr gleich selbst zu entwickeln und im Markt zu testen. Funktioniert's, stellen sich damit Weichen für andere Versicherungsproduke und Geschäftsmodelle, welche von Zielgruppen und vom Markt verlangt werden. Die sind dann nicht mehr disruptiv, nicht für das eigene Unternehmen, sie sind die kreative und innovative Antwort auf veränderte Bedürfnisse und Wünsche einer digitalen Zielgruppe. Gelebte Innovationskultur eben, welche den Erfolg in der Zukunft entscheidend mitbeeinflussen wird.
Das sieht auch der CEO von Generali Schweiz, Andreas Krümmel, so und sagt:
Innovation bedeutet Fortschritt, nicht Stehenbleiben und die Neugierde auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden auszuleben – die Innovationsgarage soll unser Zuhause für viele kreative Momente mit regem Austausch werden – intern wie extern
Pietro Carnevale, Head of Strategy and Innovation, doppelt nach und bringt das als Human Centered Design bezeichnete Vorgehen mit folgender Aussage auf den Punkt:
Wir können dadurch flexibel auf die sich ändernden Erwartungen und Gewohnheiten unserer Kunden reagieren und durch innovative Lösungen echten langfristigen Mehrwert schaffen
Stimmt, Mehrwert für Kunden und dadurch auch Mehrwert für das eigene Unternehmen. Das Feld der Versicherungsprodukte ist enorm gross, die Ansprüche von Kunden ebenfalls. Wer am Puls veränderter Kundenwünsche eine Garage für Innovationen betreibt, ist als Versicherer klar im Vorteil.