Drei Initianten stehen für das FinTech Viac: Daniel Peter, Christian Mathis und Jonas Gusset haben sich vor neun Monaten aufgemacht, um in der Vorsorge die dritte Säule zu erobern und für ihre Kunden auf neue Beine zu stellen.
Das für junge Zielgruppen wichtige, aber nicht unglaublich attraktive Thema der Vorsorge, haben die Gründer digitalisiert, konsequent vereinfacht und in einer App übers Smartphone nutzbar gemacht.
Das Versprechen des Startups
Mit dem Claim "Vorsorge. Einfach. Besser." haben die drei Gründer ein Versprechen abgegeben und als digitale Lösung umgesetzt. Mit einer App, welche von der Eröffnung eines Säule 3a-Kontos über konkrete Anlagevorschläge bis zum Risikomanagement und manuellen Strategieanpassungen durch den Kunden alles digitalisiert ins Smartphone packt. Automatische Steuerbescheinigung nach einem Jahr jeweils inklusive.
Was die Initanten ganz konkret unter "einfach" und "besser" verstehen haben sie von Anfang an auf ihrer Website festgeschrieben und in ihrer App integriert: einfaches Handling, Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Flexibilität, Sicherheit, "konkurrenzloses Pricing" bei den Gebühren sowie die tiefste Einstiegshürde bei Investitionen: ab CHF 1.– sind Kunden mit im Boot.
Durch die Kooperation mit der Terzo Vorsorgestiftung der WIR Bank hat sich das Startup einen Hintergrund geschaffen, der für Solidität und Sicherheit steht.