Auch in der aufgeschlossenen Startup-Szene gibt es in Sachen Diversität noch viel zu tun. Startbase, ein Projekt der Börse Stuttgart, hat Daten von 4'979 Startups in Deutschland zusammengetragen und erstaunliche Erkenntnisse im aktuellen Female Founders Report 2021 publiziert.
Überraschende Einsichten im Überblick
Nur gerade einige zentrale Erkenntnisse, die volle Wahrheit gibt's im ausführlichen Report:
- Gründerinnen sind untervertreten
Für das Jahr 2020 sind 784 Startups mit 1'081 Gründenden untersucht worden. Der Anteil der Frauen: 129 Gründerinnen, das sind 11.9 Prozent. - Gründerinnen und Diversität
Jede zweite Frau gründet in einem geschlechterübergreifenden Team, unter den Männern ist es jeder fünfzehnte. Auch bezogen auf das Alter der Mitgründenden und die Teamgrösse sind Frauen häufiger in diverseren Teams zu finden. - Gründerinnen schaffen mehr Arbeitsplätze
Über alle Branchen betrachtet, schafft eine gründende Person in einem reinen Frauenteam 23 neue Arbeitsplätze, in reinen Männerteam sind es 17, in gemischten Teams 8.
Dorothee Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, wirft einen Blick auf Finanzierung und Investoren und denkt über eine Frauenquote nach:
"Wir müssen ein Bewusstsein, bei Männern wie bei Frauen, dafür schaffen, dass die meist männlichen Wagniskapitalgeber oftmals wiederum männliche Gründer unterstützen. Deshalb müssen wir notfalls in einem letzten Schritt über eine Frauenquote beim staatlichen Wagniskapital nachdenken, um staatliche Finanzierungsinstrumente auch an Themen wie mehr Diversität zu koppeln. Ich möchte andere Frauen dazu aufrufen, mit Mut eigene Ideen zu verfolgen und mit Selbstvertrauen die Wertigkeit der eigenen Fähigkeiten zu erkennen."
Der Report zum Runterladen
Der "Female Founders Report 2021" ist die derzeit umfassendste Auswertung zum Thema Female Entrepreneurship in Deutschland. Die umfangreiche Studie beleuchet unterschiedliche Mentalitäten von Frauen und Männern in der Startup-Szene, Diversität in Gründungsteams, Startup-Wachstum in unterschiedlich zusammengesetzten Teams, Verhalten von Medien, Investoren – und, ebenso interessant, zahlreiche Gründerinnen stellen ihre Startups, ihre Gedanken und ihre Ziele vor.
Der Report kann als PDF direkt bei Startbase kostenlos runtergeladen werden, über den Link gleich unten.