Nicht ganz so schrill wie die Künstler am Eurovision Song Contest in Tel Aviv vor ein paar Tagen, aber durchaus ähnlich bunt kam die diesjährige Ausgabe des wichtigsten Branchenanlasses der hiesigen E-Commerce-Branche daher.
Ob der fast schon inflationär anmutenden Dichte an Fachkongressen zu digitalen Kernthemen, stellt sich die Frage zu Recht: Kann man mit einer Tageskonferenz wirklich herausstechen in Zürich, der Schweizer Digital-Hauptstadt?
Für eilige Leser die Antwort in Kürze: Ja, Mann bzw. Frau kann!
Für alle anderen gibt es hier ein paar Reflexionen, Bonmots und Geschichten von einem Tag, der sich für die Besucher, egal ob Berater, Gründer, Jungtalent oder versierte Fachkraft, gleichermassen gelohnt haben dürfte.
Location, location, location vs. Outside-in Customer Focus
Auch wenn die Allgegenwärtigkeit des Internets das Location-Attribut bei den E-Retailern nicht gar so virulent erscheinen lässt wie bei ihren stationären Schwestern – das Thema ist für einen Anlass mit der Ausstrahlung eines schweizweiten Klassentreffens natürlich wichtig. Und hier punktet die engagierte Crew von Carpathia Digital Business Consulting mit dem X-Tra am Limmatplatz bereits ordentlich. Von der Jury gibt’s da gute 9 Punkte.
Noch einen Tick wichtiger scheint aber ein intelligent und inspirierend kuratiertes Programm, welches sowohl den Konferenzteilnehmer als auch – und dies vor allem – deren Kunden in den Mittelpunkt stellt. Oder wie es der leider ein weiteres Mal kurzfristig verhinderte Amazon-Gründer Jeff Bezos formulieren würde:
Start with the customer. Then work your way backwards.