Im Mai 2019 ging mit der ersten Staffel die Gründershow "Die Höhle der Löwen" auch in der Schweiz auf Sendung. Unsere damals gestellte Frage, ob das TV-Format ernsthafte Startup-Förderung oder blosse TV-Unterhaltung wäre, hat sich seither beantwortet – durch das Format selbst. Es ist beides, weil das eine das andere bedingt. Der Nutzen für teilnehmende Startups liegt auf der Hand, die TV-Präsenz hat sich auch für FinTechs der letzten Staffeln ausgezahlt.
In der ersten und zweiten Staffel haben zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre Ideen und Startups interessante Investoren-Deals an Land gezogen – und mehr als das. Sie haben vor allem auch eine enorme Publizität über die Ausstrahlung im Fernsehen zur besten Sendezeit erhalten. Zudem gibt's von den Investorinnen und Investoren nicht nur Finanzierung und schnöden Mammon, sondern auch solide Unterstützung, Know-how, Netzwerk-Kontakte und Support.
Das hat vielen Gründerinnen und Gründern neue Türen geöffnet – auch Startups aus der FinTech- und Krypto-Szene, zum Beispiel Neon, Yokoy oder auch Smart Valor.
Die dritte Staffel der "Höhle der Löwen" startet heute
In der aktuellen Staffel stellen 38 Startups verteilt auf sieben Sendungen jeweils fünf Investoren ihre Geschäftsidee vor. Mit dabei sind auch dieses Jahr mehrere FinTechs, die in den Bereichen Inkasso, Vorsorge und digitale Vermögensverwaltung, ETF-Anlagen und Kryptowährungen aktiv unterwegs sind.
Den Anfang macht in der Ausstrahlung vom 26. Oktober das Startup Tilbago. Das Geschäftsmodell: eine auf künstlicher Intelligenz basierende Cloud-Lösung, welche es Unternehmen ermöglicht, rechtliche Inkassoprozesse online und zeitsparend selbst durchführen.
Wer die Staffelpremiere nicht verpassen will: 26. Oktober 2021 um 20:15 Uhr auf dem Sender 3+
Weitere FinTechs und Startups aus ganz anderen Sparten bekommen ihre Chance in einer von sieben Sendungen, die wöchentlich zwischen heute und 7. Dezember ausgestrahlt werden.
Was bleibt, was ist neu und was ist anders?
Die Schweizer Adaption des Originals "Dragon's Den" ("Shark Tank" in den USA) folgt auch weiterhin dem Konzept des internationalen TV-Formats: Engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer stellen fünf potenziellen Investoren, den Löwen, ihre Ideen vor und versuchen, diese vor laufender Kamera zu überzeugen, sich an ihren Geschäftsmodellen zu beteiligen. Das klappt, je nach Startup, Crew und Geschäftsidee, zwischen gar nicht und hervorragend.
In der Schweiz ist die Erfolgsquote allerdings vergleichsweise hoch, das will sagen: die Löwen sind interessiert – nicht nur an neuen Geschäftsideen, mit dazu gehört ein durchdachtes Businessmodell und entscheidend sind oftmals die Ausstrahlung und der Esprit der Gründerinnen und Gründer. Sind diese glaubwürdig, überzeugend und spürbar durchdrungen von ihrer starken Idee, stehen die Chancen gut, dass auch Investoren sich begeistern lassen und ein Deal in der Sendung zustande kommt.
Die Zahl der Investoren-Sessel für die Löwen bleibt weiterhin auf fünf beschränkt, allerdings werden sie neu und im Wechsel von sieben Investorinnen und Investoren besetzt.
Die investierenden Löwen
Vier von den Ur-Löwen der ersten Stunde und Staffel sind weiterhin mit im Boot: Tobias Reichmuth, Bettina Hein, Roland Brack und Anja Graf. Dieses Jahr neu und zum ersen Mal mit dabei sind Jürg Schwarzenbach, Lukas Speiser und Patrick Mollet. Was alle Löwen auszeichnet, die bestehenden und die neuen: bevor sie zu Investoren geworden sind, waren (und sind) sie Startup-Gründer.
Das ist deshalb wichtig, weil sie als erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer wissen, worauf es ankommt, was Gründerinnen und Gründer bewegt und wo es sich lohnen kann, sich als Investor zu engagieren – und wo eben nicht.
Welche Ideen haben dieses Jahr die besten Chancen?
Nimmt man den Puls der Löwinnen und Löwen, zeigen sich erkennbare Trends. Zu erkennen auch an den Statements der Investorinnen und Investoren zu den folgenden Fragen: Auf welchen Sektoren oder Unternehmen liegt in diesem Jahr dein Fokus? Was kannst du bei einem Pitch überhaupt nicht ausstehen? Was findest du gut, wann wirst Du schwach bei einem Pitch?