Gründer-Show

Die neue Staffel der "Höhle der Löwen" Schweiz im September

Die Investorinnen und Investoren der Gründer-Show "Höhle der Löwen" Schweiz
Die Investorinnen und Investoren der Gründer-Show "Höhle der Löwen" Schweiz | Bild: CH Media

Was die Gründer-Show "Höhle der Löwen" ausmacht, wer schon dabei war und weshalb das TV-Format für Startups einen edukativen Charakter hat.

Was haben die FinTechs Findependent, Kaspar&, Neon, Relai, Smart Valor, Yokoy und einige andere gemeinsam? Sie alle waren in der Gründer-Show "Höhle der Löwen" Schweiz, um Investorinnen und Investoren ihre Geschäftsidee, ihr Startup und ihr Team vorzustellen.

Profitiert haben vom medialen Pitch alle – auf die eine oder andere Weise. Zum einen durch die massiv erhöhte Bekanntheit, die ein TV-Auftritt mit sich bringt. Zum anderen haben einige FinTechs einen oder mehrere Investoren ins Boot geholt. Das hat nicht nur frisches Kapital gebracht, sondern vor allem auch laufende Unterstützung durch Investoren, die auch Unternehmerinnen und Unternehmer sind.

Die "Höhle der Löwen" ist eine Show, aber nicht nur

Neben den bereits angeführten Auswirkungen ist die "Höhle der Löwen" nicht nur eine Gründer-Show zur Unterhaltung, das TV-Format hat durchaus einen edukativen Charakter für Startups. 

Warum? In komprimierter Form wird sehr schnell klar, was einen schlechten Pitch von einer wirklich guten Präsentation unterscheidet. Und ebenfalls wird klar, was Investorinnen und Investoren wollen, auf was Kapitalgeber positiv reagieren und welche Fehler dazu führen, dass weder Kapital fliesst noch Unterstützung erwartet werden kann.

Die "Höhe der Löwen" ist kein Schul- und Bildungsfernsehen, die Gründer-Show ist primär ein Unterhaltungsformat, dennoch: Startups, die andere Startups beim Pitchen beobachten, können für ihren eigenen Finanzierungs-Marathon die eine und andere Erkenntnis mitnehmen. Einsichten, die helfen können, den eigenen Pitch auf solide und investorenmotivierende Beine zu stellen.

Wer ist in der neuen Staffel der "Höhle der Löwen" mit dabei?

Zuerst die Löwinnen und die Löwen. Das sind durchwegs Investorinnen und Investoren, die selbst im Unternehmer-Lager zu Hause sind. Sie haben als Gründer mit ihren eigenen Startups klein begonnen und es geschafft, ihre Unternehmen gross und erfolgreich zu machen. Deshalb wissen sie, worauf es ankommt. Und sie haben ein Auge für erfolgversprechende Geschäftsideen und Teams, welche einer Idee auch zum Durchbruch verhelfen können.

In der neuen Staffel sind die folgenden Investorinnen und Investoren mit an Bord: Onlinehandels-Experte und Brack.ch-Gründer Roland Brack, Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, Tech-Unternehmerin Bettina Hein, Nachhaltigkeits-Unternehmer Tobias Reichmuth, Amorana-Mitgründer und CEO Lukas Speiser, Investmentfirma-Inhaber Jürg Schwarzenbach, Hautarzt und TedX-Speaker Felix Bertram und KI-Unternehmerin Nicole Büttner-Thiel. 2024 neu und zum ersten Mal dabei: IT-Unternehmer Tom Zimmermann.

Die Investorinnen und Investoren – die Löwen – treten in gemischten und wechselnden Gruppierungen auf. Pro Sendung stellen jeweils mehrere Startup-Teams fünf der potenziellen Investoren ihre Ideen vor und versuchen, diese vor laufender Kamera zu überzeugen, sich an ihren Geschäftsmodellen zu beteiligen.

42 Geschäftsideen und 42 Startups

Die Startups kommen aus den verschiedensten Branchen und präsentieren Geschäftsmodelle zwischen exotisch, bemerkenswert, interessant, verwegen und genial. Drei Beispiele vorweg:

  • Flappie – die intelligente Katzenklappe: Flappie ist revolutionär. Jedes Mal, wenn die Katze mit Beute hereinkommen will, reagiert Flappie augenblicklich und verschliesst den Eingang. KI macht’s möglich – und ein Startup aus dem schwyzerischen Freienbach.
  • Kanbii – Job-Matching-App: Diese Job-Matching-App erstellt ein Jobprofil nur aufgrund von Fähigkeiten, ohne Lebenslauf. So werden keine persönlichen Informationen geteilt, bevor es zu einem Match kommt. Jobsuchende und Jobanbieter werden durch einfaches Wischen nach links oder rechts zusammengeführt. Made in Zurich.
  • Studyflash – KI, die beim Lernen hilft: In Muri bei Bern hat es sich ein Startup zur Aufgabe gemacht, mithilfe von KI Lernmaterialien auf besuchte Vorlesungen und Kurse sowie auf eigene Bedürfnisse zuzuschneiden. 

Das sind nur drei aus 42 – einige der übrigen 39 werden TV-Publikum und Löwen zum Staunen bringen oder auch etwas ratlos zurücklassen, aus unterschiedlichen Gründen. FinTechs sind dieses Jahr etwas dünn gesät, aber sie finden ebenfalls statt.

Start der "Höhle der Löwen" Schweiz am 10. September 2024

Die sechste Staffel der "Höhle der Löwen" startet mit der ersten Sendung am 10. September 2024. Die weiteren Ausstrahlungen folgen jeden Dienstag, jeweils um 20:15 Uhr auf 3+.