Der Mix aus Entertainment und Startup-Förderung scheint in der ersten Staffel beim TV-Publikum gut angekommen zu sein – der nationale Sender TV24 startet am 22. September 2020 mit der zweiten Staffel der Gründershow.
Ernsthafte Startup-Förderung oder blosse TV-Unterhaltung?
Beides in einer guten Mischung. Ohne Unterhaltung wären keine akzeptablen Quoten zu schaffen. Auch der unterhaltende Teil ist jedoch ein Indikator dafür, dass sich TV-Zuschauer dafür interessieren, was Startups an Leistungen und Innovationen hervorbringen.
Als Beispiel für ernsthafte Startup-Förderung steht zum Beispiel die Neo-Bank Neon, welche letztes Jahr gleich bei mehreren Löwen und Investoren landen konnte. Landen heisst, es fliesst Kapital und die Investoren stehen dem Startup auch mit Expertise, Know-how, aktiver Unterstützung und ihrem Netzwerk zur Verfügung.
Aufgefallen ist in der ersten Staffel vor allem der Unternehmer Roland Brack, der zahlreiche Startups unter seine Flügel genommen hat.
40 Startups, 5 Investoren, 8 Sendungen
Die Startups stellen Innovationen aus zahlreichen Bereichen und Branchen vor. Mit dabei sind dieses Jahr auch zwei FinTechs – da gibt's für Brancheninsider ein Wiedersehen, beide Startups sind in der FinTech- und Kryptobranche bekannt.
Zu den Stamminvestoren und Löwen gehören Onlinehandel-Experte Roland Brack, die Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, die Technologie-Unternehmerin Bettina Hein und der Nachhaltigkeits-Unternehmer Tobias Reichmuth. Alle Löwen haben Startup- und Gründer-Vergangenheit, sie wissen aus eigener Erfahrung, was Startups brauchen. Neben Kapital aktive Unterstützung und ein Netzwerk, das sie weiterbringt.
Neu im Boot der Investoren in der aktuellen Staffel ist Musikproduzent und Unternehmer DJ Antoine, der den freigewordenen Sessel des letztjährigen Löwen Jürg Marquard besetzt.
Die Staffel 2020 startet am 22. September um 20:15 Uhr mit der ersten Ausstrahlung auf TV24.