Bancassurance

ING Deutschland integriert digitale Versicherungen in ihr Online Banking

Eingangsbereich Hauptsitz von ING Deutschland
Bild: ING Deutschland

Was in der Schweiz schon seit einiger Zeit Anlauf holt, findet auch in Deutschland Freunde – ING partnert mit AXA und lanciert erste Versicherungsangebote.

Was in den 90er-Jahren unter dem Titel "Allfinanz" eine grandiose Bauchlandung hingelegt hat, bekommt unter der Flagge Bancassurance neue Konjunktur. An der geänderten Namens-Etikette kann's nicht liegen, für die interessieren sich weder Bank- noch Versicherungskunden. Es liegt an den Kunden selbst. War's denen zuzeiten gar nicht geheuer, bei einer Bank auch gleich noch eine Versicherung abzuschliessen, haben sich Haltungen und Verhaltensmuster inzwischen stark verändert. Was Komfort bringt, im richtigen Kontext und in der passenden Lebenssituation angeboten wird, hat Chancen.

Chancen, die in diesen Tagen eine zunehmend Zahl von Anbietern austesten – Banken, Neo-Banken und auch Unternehmen. Zum Beispiel die UBS bietet Lebensversicherungen für Hypo-Kunden, das FinTech Neon partnert mit dem Digital-Versicherer Smile, Ikea verkauft Möbelkunden mit "Hemsäker" eine digitale Haushaltversicherung, die in Namen und Ausgestaltung perfekt zum Billy-Regal passt. 

ING Deutschland kooperiert mit AXA und lanciert digitale Versicherungen

Zum Start schafft ING mit dem Versicherer AXA als Partner im Online Banking für Kontokunden den direkten Zugang zu Haftpflicht-, Hausrat- und Gebäudeversicherungen. Einmal in der gewohnten Umgebung abgeschlossen, schnell und unkompliziert, bleiben die Versicherungen auch im Online Banking. Dort können sie verwaltet, angepasst oder auch jederzeit gekündigt werden.

Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING Deutschland, verspricht einfaches Handling, attraktive Preise und ist überzeugt, echten Mehrwert für Kunden und neue Massstäbe im Bereich Bancassurance zu schaffen:

Gemeinsam mit AXA setzen wir einen neuen Massstab in der Zusammenarbeit zwischen Banken und Versicherungen

Bereits heute können zu den Basisversicherungen mit einigen Klicks zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel eine Fahrrad- oder Photovoltaikversicherung dazugebucht werden.

Was Nick Jue mit "neuen Massstäben" meint, verdeutlicht Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender von AXA Deutschland, mit dem Kommentar:

Als erster Versicherer in Deutschland haben wir gemeinsam mit der ING eine vollständige digitale Integration von Versicherungslösungen im Banking umgesetzt

Mit den Basisversicherungen, die alle brauchen, hat ING einen Anfang gemacht, gewissermassen ein Pilot auf sicherem Terrain. Da ist jedoch noch viel Luft nach oben, vor allem wenn's darum geht, Kunden in unterschiedlichen Lebensphasen mit passenden Angeboten zu begleiten. Genau das scheint ING auch auf dem Radar zu haben, weitere "innovative Versicherungslösungen" sollen sich bereits in Planung befinden.