Im Bereich der regulierten Krypto-Produkte spielt SIX mit fünf ETP-Anbietern und 31 ETPs (Exchange Traded Product) bereits vorne mit. Der aktuell gelistete Neuzugang zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um das erste aktiv verwaltete Krypto-ETP handelt, das an einem regulierten Marktplatz gehandelt werden kann.
Von Bitcoin Capital lanciert und von Ficas entwickelt und aktiv verwaltet, soll das ETP privaten und institutionellen Anlegern zusätzliche Möglichkeiten bieten, ihre Portfolios mit einem aktiv verwalteten Kryptowährungs-Basket zu diversifizieren.
Die Schweizer Börse freut sich über den Zugang, Alain Picard, Head Trading Sales & Management, Securities & Exchanges, SIX, positioniert die Premiere ins Umfeld der aktuellen Zahlen rund um Krypto:
Damit wächst das Segment der handelbaren Krypto-Instrumente auf über 140 Produkte – im ersten Halbjahr 2020 verzeichneten Krypto-Produkte bei SIX ein Handelsvolumen von mehr als CHF 360 Millionen bei 16’000 Transaktionen
Der Steckbrief des neuen Krypto-Produkts
Ficas, eine in der Schweiz domizilierte Investment-Management-Boutique für Kryptowährungen, beschreibt das Bitcoin Capital Active ETP, die Ziele des Produkts und die Anlagestrategie mit folgenden Worten:
"Das Bitcoin Capital Active ETP ist das weltweit erste aktiv verwaltete Exchange Traded Product (ETP) mit Kryptowährungen als Basiswert. Das diskretionäre ETP handelt mit den Top 15 Kryptowährungen mit dem Ziel, durch aktiven Handel kombiniert mit aktivem Risikomanagement für Kunden bessere Renditen zu erzielen.
Das Investitionsziel von Ficas besteht darin, den Net Asset Value (NAV) des Bitcoin Capital Active ETP durch aktiven Handel mit Bitcoin gegenüber sorgfältig ausgewählten Altcoins zu steigern. Auf Basis der Krypto-Marktperformance werden die Anlagen bei Bedarf (temporär) in Bar gewechselt. Die Anlagestrategie basiert auf technischer und fundamentaler Analyse, proprietären Algorithmen und Quantensignalen sowie der Handelserfahrung des Teams mit dem Ziel, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.
Das ETP steht sowohl privaten als auch institutionellen Anlegern in der Schweiz und in ausgewählten Jurisdiktionen in ganz Europa zur Verfügung und kann über jeden Broker oder Finanzberater einer Bank mit Zugang zu den Schweizer Börsen erworben werden."
Werden Krypto-Produkte salonfähig?
Das sind sie schon länger, nur nicht für alle Gruppen in gleichem Masse. Das Handelsvolumen an der Schweizer Börse von mehr als CHF 360 Millionen bei 16’000 Transaktionen im ersten Halbjahr 2020 hat sicher Luft nach oben, aber es zeigt, dass private und auch institutionelle Anleger zunehmend gerne ihre Portfolios mit einer Krypto-Beilage würzen und diversifizieren.
So wie die ernstzunehmenden Kryptowährungen längst über den Status von Hype und "gut für eine Schlagzeile" hinausgewachsen sind, so haben auch Anlageprodukte, die auf Kryptowährungen basieren, ihren Platz gefunden. Mögen sich die gehandelten Volumen im Vergleich zu etablierten Instrumenten noch eher bescheiden ausnehmen, liegt genau in diesem Unterschied die Brisanz des Potenzials von Kryptowährungen und Krypto-Produkten.