Wir leben in sehr bewegten Zeiten – gerade auch, was die Themen Geld, Währungen, Kryptos, Zahlungsverkehr und Banken betrifft. In Zeiten eines US-Dollars, der von den USA als Leitwährung verteidigt werden muss. Libra sucht einen Platz in der Zahlungslandschaft und stösst auf wenig Gegenliebe. China findet die Libra-Idee prima, einfach ohne Libra. Kryptowährungen gewinnen an Gewicht, Politik und Zentralbanken definieren ihre Rollen, sehen Chancen oder fühlen sich bedroht. Bargeld steht auf dem Prüfstand, digitale Prozesse legen zu, Banking wird neu definiert und die Rollen der einzelnen Protagonisten verändern sich.
Wohin geht die Reise des Geldes?
Mit einem Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre konstatiert SIX: das Geldsystem befindet sich in einem fundamentalen Umbruch. Vier Autoren denken die Zukunft des Geldes nach vorne und versuchen festzumachen, wo die Welt in fünf bis sieben Jahren stehen wird.
Die Autoren der Gedanken, Projektionen und Prognosen sind: Dieter Goerdten (Head Products & Solutions), Dr. Tobias Lehmann (Future Scenarios Lead), Dr. Alexander Verbeck (Head Cash Ecosystem) und Daniel Steingruber (Innovation Field Products & Platforms Lead).
Im Resultat ist eine Studie herausgekommen, deren Schlüssen man nicht zustimmen muss, die aber Anregungen für Diskussionen, eigene Gedanken und Prognosen liefern kann.
Die Zukunft des Geldes in sieben Szenarien
Das SIX White Paper "Future of Money" untersucht die dramatischen Veränderungen rund um Geld: Wie bezahlen wir morgen unseren Einkauf? Wie wird Geld aufbewahrt? Gibt es Bargeld noch? Und Banken? Und Zentralbanken? Welche Infrastruktur steht im Zentrum?
Die Autoren versuchen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen, die Studie präsentiert sieben Szenarien und ordnet sie nach Eintrittswahrscheinlichkeit.
Das wahrscheinlichste Szenario
1. Digital regiert – aber Bargeld bleibt in einer fragmentierten Welt bestehen
Das Szenario mit mittlerer Eintrittswahrscheinlichkeit
2. Digitale Währungen sind das neue Bargeld
Zwei Szenarien mit mittlerer und niedriger Eintrittswahrscheinlichkeit
3. Aufstieg der digitalen Währung der Zentralbank
4. Zentralbanken sind tot, es leben die Zentralbanken!
Drei Szenarien mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit
5. Eine bargeldlose Welt entsteht
6. Geldlos wird Realität
7. Es ist eine Bitcoin-Welt
Die einzelnen Szenarien, aus Sicht der Autoren geordnet nach Wahrscheinlichkeit, erklären den Weg und die Entwicklung des Geldes als Zahlungsmittel und die Rollen der jeweils Betroffenen, welche sich mitverändern.
Die Welt des Geldes in fünf bis sieben Jahren
Auf gut 50 Seiten werden die verschiedenen Aspekte des Geldes und der möglichen Entwicklungen von allen Seiten beleuchtet. Erklärung und Hintergrund zu den sieben Szenarien gibt's im White Paper von SIX "Future of Money". Die Studie in englischer Sprache kann als PDF kostenlos direkt bei SIX runtergeladen werden.
Wer's komprimiert mag, bekommt eine Zusammenfassung des White Papers in Deutsch auf zwei Seiten. Das eine wie das andere über den Link gleich unten.