Kapitel 6: Digitale Weiterentwicklung des Währungssystems

CBDC-Bargeld: Ein Medikament oder ein chirurgisches Skalpell für die Krankheiten der modernen Gesellschaft?

CBDC-Bargeld: Kryptobanknote
CBDC-Bargeld: Kryptobanknote (Quelle: Andrei Lipkin)

CBDC-Bargeld bringt neue Schutzfunktionalitäten sowie Instrumente gegen Kriminalität und Geldwäsche ins Spiel, die es vorher nicht gab.

Eine der Komponenten der Evolution des Zentralbankgeldes ist die Blockchain-basierte Sicherheitsfunktionalität von CBDC Cash. Dadurch werden die jahrhundertealte Probleme und Risiken, die mit der Verwendung von Zentralbankgeld verbunden sind, erfolgreich gelöst. Zum Beispiel Fälschung, Diebstahl, Raub, feindliche Übernahme, krimineller Handel und Bestechung, aber auch das moderne Problem der Geldwäsche.

CBDC Cash hat einen Evolutionssprung beim Schutz von Zentralbankgeld vor solchen Straftaten gemacht. Gleichzeitig ist die Weiterentwicklung des Bargeldschutzes nicht mit der Hinzufügung zusätzlicher Sicherheitselemente oder der Vervielfachung bestehender Schutzstufen verbunden.

Mit dem erweiterten Bargeldschutz der Zentralbank geht die Einführung der sofortigen Überprüfung der Legitimität von Kryptobanknoten der CBDC auf der Grundlage der Blockchain-Technologie einher. Das ermöglicht eine sofortige Authentifizierung von Kryptobanknoten, nicht nur durch Bankangestellte innerhalb des Bankennetzes, sondern auch durch jeden Nutzer zu jeder Zeit.

Schutzfunktionalität von CBDC-Kryptobanknoten

Im bankinternen und externen Bargeldkreislauf wird die Schutzfunktion der Kryptobanknoten der CBDC gewisse Unterschiede aufweisen, da die Möglichkeit besteht, die Lokalisierung der Kryptobanknoten im Cloud-Speicher der CBDC zu registrieren.

Intrabank-Kreislauf von Kryptobanknoten
Die sofortige Überprüfung des Public-Key-QR-Code mit automatischer Registrierung des Standorts der Kryptobanknote ist die wichtigste Methode zur Echtheitsprüfung von CBDC-Kryptobanknoten im bankinternen Umlauf. Das ermöglicht es, bei Bedarf den Standort jeder Kryptobanknote zuverlässig zu verfolgen. Die Echtheit der Kryptobanknoten wird zusätzlich durch den Druckschutz bestätigt, da die Bankgeräte in der Lage sind, jede einzelne Kryptobanknote bei der Zählung zu scannen und das Ergebnis mit einem Referenzbild zu vergleichen.

Mit anderen Worten: Bei der Zählung auf professionellen Bankgeräten, die an das CBDC-Zahlungsnetz angeschlossen sind, werden die Kryptobanknoten den folgenden Arten von Prüfungen unterzogen:

Zum einen: Beim Vergleich eines Scans einer Kryptobanknote mit einem Referenzbild einer Kryptobanknote wird geprüft, ob es sich um eine Fälschung handelt.

Zum anderen: Wenn ein Public-Key-QR-Code einer Kryptobanknote erkannt wird, werden alle Stufen der sofortigen Überprüfung durchgeführt:

  • Überprüfung auf eine nicht existierende E-Wallet-Adresse im CBDC-Cloud-Speicher
  • Überprüfung auf das Vorhandensein einer doppelten E-Wallet-Adresse im CBDC-Cloud-Speicher
  • Prüfung des Zugriffs auf den privaten Schlüssel dieser Kryptobanknote, das heisst ob auf die elektronische Brieftasche dieser Kryptobanknote bereits zugegriffen wurde und ob diese Kryptobanknote im Bargeldumlauf sein darf und kann
  • Überprüfung der Legitimitätskennzeichnung

Jede Bewegung von Kryptobanknoten der CBDC innerhalb des Bankennetzwerks (Empfang, Abholung, Annahme, Übertragung) muss mit einer obligatorischen automatischen Kontrolle jeder Kryptobanknote der CBDC und mit einer obligatorischen Registrierung jeder Phase der Bewegung im Cloud-Speicher der CBDC erfolgen.

Vor dem Packaging erfolgt eine sofortige Kontrolle und Registrierung jeder einzelnen Kryptobanknote der CBDC. Und nach dem ordnungsgemässen Packaging erfolgt eine Kontrolle und Registrierung jedes Bündels von Kryptobanknoten der CBDC.

Der äussere Kreis des Umlaufs von Kryptobanknoten
Die visuelle Überprüfung der Drucksicherheitsstufen während des Umlaufs von Kryptobanknoten im äusseren Kreis ist die Hauptauthentifizierungsmethode, die es dem Benutzer ermöglicht, die Echtheit der Kryptobanknote zu bestimmen. Die sofortige Überprüfung des Public-Key-QR-Codes kann zusätzlich durchgeführt werden.

Die visuelle Überprüfung besteht aus zwei Stufen:

  • Visuelle Bestätigung der Echtheit der CBDC-Kryptobanknote dank der üblichen Vielfalt an Schutzgraden für den Druck der Kryptobanknote
  • Visuelle Bestätigung des Vorhandenseins digitaler CBDCs in der elektronischen Brieftasche der CBDC-Kryptobanknote, dank der Integrität des Schutzes gegen unbefugtes Auslesen des privaten Schlüssels

Die Schritte zur sofortigen Überprüfung des QR-Codes im äusseren und inneren Kreislauf der Kryptobanknoten sind identisch:

  • Prüfung auf eine nicht existierende Adresse
  • Prüfung auf doppelte Adressen
  • Überprüfung des Zugriffs auf den privaten Schlüssel
  • Überprüfung der Legitimitätskennzeichnung

Die Sofortprüfung im externen Kreislauf von Kryptobanknoten unterscheidet sich von der bankinternen Sofortprüfung in folgenden Punkten:

  • Die sofortige Überprüfung ist selektiv, wird nur auf Antrag des Nutzers durchgeführt und ist nicht dauerhaft/automatisch.
  • Der aktuelle Standort der Kryptobanknote wird nicht im Cloud-Speicher der CBDC registriert, dadurch wird die Anonymität der Verwendung von Kryptobanknoten ausserhalb des Bankennetzes gewährleistet

Innovativer Schutz von Kryptobanknoten vor Diebstahl oder Raubüberfällen

Durch die sofortige Überprüfung können Bankangestellte jederzeit die Anzahl der CBDC-Kryptobanknoten ermitteln, die an der Kasse eingehen, vom Abholservice transportiert werden oder sich in einem Banktresor oder Geldautomaten befinden. Zudem lassen sich auch die Adressen ihrer elektronischen Geldbörsen zuverlässig ermitteln.

Dies ermöglicht die sofortige Erkennung gefälschter und illegitimer Kryptobanknoten bei der Neuberechnung. Genau so auch, im Falle eines Diebstahls von Kryptobanknoten aus einer Bankfiliale oder einem Geldautomaten, die zuverlässige Bestimmung der gestohlenen Kryptobanknoten und die Anbringung einer entsprechenden Unrechtmässigkeitskennzeichnung auf der E-Wallet jeder gestohlenen CBDC-Kryptobanknote.

Dies wird die Identifizierung illegaler, einschliesslich gefälschter, Kryptobanknoten beschleunigen und auch deren Verbreitungsgebiet erheblich reduzieren.

Auf Anordnung der Strafverfolgungsbehörden kann die Zentralbank nach der Begehung illegaler Handlungen mit einer Kryptobanknote den digitalen CBDC-Betrag, der sich in der elektronischen Geldbörse dieser Kryptobanknote befindet, sperren. Die Freigabe des digitalen Betrags in der E-Wallet wird ebenfalls von der Zentralbank, nach Erhalt der entsprechenden Genehmigung durch die Strafverfolgungsbehörden, durchgeführt.

Dies ist sehr wichtig für Bankfilialen, für das Einsammeln grosser Geldsummen und für die Sicherheit von Geld in Geldautomaten. Wer braucht schon einen Geldautomaten zu hacken, wenn morgen alle gestohlenen Kryptobanknoten eingefroren werden und jedes Smartphone anbietet, die Polizei zu rufen, sobald es den QR-Code erkennt?

Kriminelle können keine gestohlenen Kryptobanknoten verwenden, denn wenn QR-Codes mit öffentlichen E-Wallet-Adressen sofort überprüft werden, zeigen die Legitimitätskennzeichen an, dass diese Kryptobanknoten unrechtmässig sind.

Wenn die Kriminellen schliesslich geschnappt werden, wird die Zentralbank die gestohlenen Kryptobanknoten "auftauen" und sie wieder in den Bargeldumlauf bringen. Dies ist ein weiteres Merkmal von Kryptobanknoten, das es ermöglicht, Kryptobanknoten zu verwenden, nachdem sie ihre Sicherheitsfunktionen erfüllt haben. Im Gegensatz zu anderen modernen Sicherheitsmassnahmen, die zum Beispiel Banknoten "verunstalten", indem sie mit spezieller Farbe präpariert werden, wodurch sie für eine weitere Verwendung unbrauchbar werden.

Der innovative Schutz der CBDC-Kryptobanknoten ermöglicht nicht nur die Verwendung von Kryptobanknoten zur Erleichterung der Suche nach Kriminellen und gestohlenen Wertgegenständen, sondern bekämpft auch wirksam jeden kriminellen Handel, wie zum Beispiel:

  • Drogenhandel
  • Waffenhandel
  • Menschenhandel
  • Handel mit gestohlenen Waren
  • Handel mit gefälschten Produkten

Darüber hinaus wird CBDC Cash die gesamte Liste der modernen Finanzkriminalität wie Geldwäsche und Bestechung wirksam bekämpfen.

CBDC-Kryptobanknoten als psychologisches Mittel der Kriminalitätsprävention

Dank innovativer Sicherheitsmerkmale können CBDC-Kryptobanknoten als einzigartiges Instrument zur Verhinderung von Bargelddelikten wie Diebstahl, Raub und anderen ähnlichen Straftaten eingesetzt werden. Dies wird die Zahl dieser Straftaten definitiv reduzieren.

Darüber hinaus werden einige Arten von Straftaten im Zusammenhang mit Bargeld, wie das Hacken von Geldautomaten oder Raubüberfälle auf Sammler, für die kriminelle Welt im Allgemeinen unattraktiv.

Es gibt keine bessere Präventivmedizin, um solche Verbrechen zu verhindern.

Als psychologische Medizin werden CBDC-Kryptobanknoten Kriminelle dazu bringen, sich von der Verwendung von CBDC-Bargeld (Zentralbankgeld) abzuwenden, was direkt mit der Psychologie der Unterwelt zusammenhängt:

  • Die kriminelle Welt wird wissen, dass nach der Begehung eines Verbrechens jede elektronische Brieftasche mit der gestohlenen CBDC-Kryptobanknote eine Unrechtmässigkeitskennzeichnung tragen wird.
  • Die kriminelle Welt wird wissen, dass die Strafverfolgungsbehörden damit beginnen werden, jeden Zugang oder jede Verwendung einer unrechtmässigen Kryptobanknote zu überwachen, und zwar bis hin zur Ermittlung der Telefonnummer und der IP-Adresse des Nutzers, der den Sofortscheck oder die digitale Zahlung vorgenommen hat.
  • Die kriminelle Welt wird wissen, dass das Aufspüren illegaler Kryptobanknoten nur in einem Fall endet – wenn der Kriminelle gefasst wird und die gestohlenen Kryptobanknoten zurückgegeben werden.

Eine starke psychologische Barriere sowie die Angst, sich versehentlich einem Risiko auszusetzen, werden kriminelle Banden und mafiöse Strukturen davon abhalten, CBDC-Kryptobanknoten (Zentralbankgeld) zu verwenden.

Die Kryptobanknoten der CBDC werden einen grossen Beitrag zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens leisten und die Unterwelt dazu zwingen, ihre gegenseitigen Abrechnungen auf den Bereich der Edelsteine und Edelmetalle zu verlagern. Die Probleme, die mit den Unannehmlichkeiten der gegenseitigen Abrechnungen und dem Verlust der hohen Liquidität verbunden sind, werden eine präventive Rolle bei der Behandlung dieser Krankheiten der modernen Gesellschaft spielen.

Anwendungsfälle für innovativen Diebstahl- und Überfallschutz

Die Zentralbank kann eine beliebige Option für den Einsatz des innovativen Diebstahl-/Raubschutzes wählen: versteckt oder explizit – oder sie kann ganz auf diese innovative Funktion verzichten. Je nach dieser Entscheidung werden die CBDC-Software und die CBDC-Bargeldumlaufregeln angepasst.

Die versteckte Option für den Einsatz eines innovativen Schutzes gegen Diebstahl/Raub basiert lediglich auf der Sammlung von Informationen, die der Aufklärung des Verbrechens dienen. Der Kriminelle kann die gestohlenen Kryptobanknoten verwenden. Jeder Zugriff auf die elektronische Geldbörse einer gestohlenen Kryptobanknote ermöglicht es den Strafverfolgungsbehörden jedoch, alle möglichen Informationen über den Nutzer zu sammeln, der die gestohlenen Kryptobanknoten verwendet hat. Mehrere Fälle der Verwendung gestohlener Kryptobanknoten durch ein und dieselbe Person können ein Grund sein, die Aufmerksamkeit auf diesen Nutzer zu lenken, bis hin zur Ermittlung der IP-Adresse und der Telefonnummer sowie der anschliessenden Aktivierung der GPS-Verfolgung. Das Schwert der Gerechtigkeit schwebt über dem Verbrecher. Nachdem die Justiz alle Informationen gesammelt hat und von der kriminellen Handlungen überzeugt ist, werden sich die Instrumente der Justiz in ein chirurgisches Skalpell verwandeln und in der Lage sein, diesen kleinen Tumor im Körper der Gesellschaft präzise "herauszuschneiden".

Im Falle einer versteckten Option für die Nutzung des Schutzes sowie bei völligem Fehlen dieses Schutzes ist es nicht erforderlich, die Legitimitätskennzeichnung der elektronischen Brieftasche jeder Kryptobanknote bei der Barzahlung zu überprüfen. Der Kassierer einer Handelsorganisation oder einer Privatperson muss die Kryptobanknote lediglich einer Sichtprüfung unterziehen. Die wichtigsten statistischen Daten werden nur von Bankinstituten, Geldautomaten und Zahlungsanwendungen erhoben.

Die explizite Option für den Einsatz eines innovativen Schutzes gegen Diebstahl/Raub beruht auf der völligen Unmöglichkeit, Kryptobanknoten nach einer Straftat zu verwenden und zielt darauf ab, das Verbrechen so schnell wie möglich aufzuklären.

Die Strafverfolgungsbehörden werden jeden Zugriff auf die gestohlenen Kryptobanknoten oder jeden Versuch, sie zu verwenden, überwachen und unterbrechen, so dass der Kriminelle die gestohlenen Kryptobanknoten überhaupt nicht mehr verwenden kann. Auch in diesem Fall wird das Schwert der Justiz wie ein chirurgisches Skalpell einen kleinen Tumor im Körper der Gesellschaft so schnell wie möglich "herausschneiden".

Im Falle eines expliziten Schutzes während des Bargeldumlaufs von Kryptobanknoten muss das Legitimitätskennzeichen in der elektronischen Brieftasche jeder Kryptobanknote jedes Mal überprüft werden. Ein Bank- oder Handelskassierer, ein Geldautomat sowie jede an einer Bargeldtransaktion beteiligte Person muss zusätzlich zur Sichtprüfung der Kryptobanknoten den Status des Legitimitätskennzeichens jeder Kryptobanknote überprüfen.

Dies wird nicht nur den Barzahlungsvorgang erheblich erschweren und zeitlich verlängern, sondern auch die Verwendung von Kryptobanknoten von der Verfügbarkeit von Internet und Strom abhängig machen, was die Autonomie der Verwendung und die Anonymität von Kryptobanknoten sowie viele andere Funktionen von Kryptobanknoten erheblich beeinträchtigen wird.

Innovative Funktion zum Schutz von Kryptobanknoten vor Geldwäsche

Was die Geldwäsche betrifft, so verfügt jede Kryptobanknote dank der Blockchain-Technologie über ein eigenes "Gedächtnis", das es ermöglicht, ihren gesamten Weg von der Geburt an nachzuvollziehen.

Auf diese Weise können die Strafverfolgungsbehörden den Weg jeder CBDC-Kryptobanknote vom Zeitpunkt des Abschlusses einer dubiosen Transaktion oder eines verdächtig teuren Kaufs bis zum Zeitpunkt der Ausgabe dieser CBDC-Kryptobanknoten bei einem Bankinstitut zurückverfolgen. Die Strafverfolgungsbehörden werden in der Lage sein, das Bankinstitut und den Bankvertrag zuverlässig zu identifizieren sowie den Zweck der Bargeldausgabe und die Bedingungen des Vertrags zu klären, auf dessen Grundlage diese bestimmten CBDC-Kryptobanknoten eingelöst wurden.

So können die Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf Geldwäsche stets die gesamte Kette der Finanztransaktionen verfolgen und nicht nur die Rechtmässigkeit der Transaktion selbst feststellen, sondern auch alle Beteiligten identifizieren.

CBDC Cash liefert alle notwendigen Beweise für die Schuld der Betrüger, wenn das Geld aus dem Bankvertrag für andere Zwecke abgehoben wurde. Umgekehrt wird CBDC Cash die Rechtmässigkeit der Transaktion bestätigen, wenn das bei der Bank abgehobene Geld für diese spezielle Transaktion bestimmt war.

Risiken, die bei der Speicherung grosser Mengen digitalen Geldes entstehen

Grosses Geld bedeutet immer grosse Probleme. Bei der Speicherung grosser Mengen digitalen Geldes besteht jedoch eine echte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Besitzers des privaten Schlüssels sowie seiner Familie und Freunde.

Die kriminelle Welt passt sich den neuen digitalen Technologien an. Leider ist dies keineswegs zum Vorteil der Besitzer privater Schlüssel. Dies wird durch eine Reihe aufsehenerregender Kriminalfälle aus jüngster Zeit belegt:

  • Am 26. Dezember 2017 wurde der CEO der beliebten Kryptowährungsbörse Exmo in Kiew (Ukraine) in der Nähe seines Büros entführt.
  • Am 25. Dezember 2020 wurden ein Geschäftsinhaber und seine Frau in der Nähe der Stadt Ternopil (Ukraine) entführt. Der Besitzer hatte eine Hardware-Wallet, mit der er umgerechnet 800'000 USD in Bitcoin verwaltete. Die Kriminellen planten, die Geiseln zu foltern, bis der Besitzer selbst das Passwort für die Hardware-Wallet preisgibt. Nur ein Wunder bewahrte die Geiseln vor einem schrecklichen Tod.
  • Am 27. September 2021 wurde in der Nähe der Stadt Kaliningrad (Russland) ein Anwohner, der Besitzer einer Kryptowährung, entführt. Die Entführer folterten den Besitzer, um das iPhone zu entsperren. Sie erhielten Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Binance und überwiesen 523'000 US-Dollar in USDT auf ihre Geldbörsen. Danach wurde das Opfer verprügelt und ohne Kleidung in den Wald geworfen.

Kriminelle kümmern sich überhaupt nicht um den Grad des kryptografischen Schutzes der Kryptobörsen-Software, des Smartphones des Nutzers oder seiner Hardware-Kryptowallet. Dies geschieht, weil die Risiken der Speicherung grosser Geldbeträge in der Kryptosphäre von speziell ausgestatteten Banktresoren mit bewaffneten und geschulten Wachen auf das Leben und die Gesundheit der Besitzer privater Schlüssel sowie ihrer Verwandten und Freunde übertragen werden.

Aus Sicht der Sicherheit von Leben und Gesundheit des Besitzers des privaten Schlüssels ist es daher völlig gleichgültig, welche grundlegenden kryptografischen Algorithmen digitales Geld verwendet: asynchrone Verschlüsselungsalgorithmen, einschliesslich Verschlüsselungsalgorithmen auf der Grundlage elliptischer Kurven, oder beliebige quantenresistente Algorithmen, einschliesslich Post-Quantum-Verschlüsselungsalgorithmen.

Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit von Leben und Gesundheit des Besitzers des privaten Schlüssels sind Kryptobanknoten die sicherste Art, digitales Geld zu speichern.

Natürlich können Banditen die Kryptobanknoten auch physisch mitnehmen. Aber sie müssen den Besitzer nicht foltern, um an die elektronische Geldbörse zu gelangen oder ihn dann töten, um die Spuren des Verbrechens zu verwischen.

Eine interessante Nuance
Wenn der Besitzer der Kryptobanknoten über ein Finanzdokument verfügt, das bestätigt, dass er diese Kryptobanknoten in einer Bankfiliale/Kryptofirma oder an einem Geldautomaten/KryptoATM-Papierscheck erhalten hat, können die Strafverfolgungsbehörden öffentliche Schlüssel identifizieren, die gestohlenen Kryptobanknoten auf die Fahndungsliste setzen und das digitale Geld in ihren elektronischen Geldbörsen einfrieren.

Dies wird Banditen daran hindern, gestohlene Kryptobanknoten zu verwenden. Darüber hinaus werden die Kryptobanknoten selbst bei der Suche nach Kriminellen helfen. Denn bei jeder sofortigen Überprüfung oder beim Versuch, eine digitale Transaktion durchzuführen, wird eine Meldung angezeigt, dass diese Kryptobanknote gestohlen wurde, und die Polizei wird sofort über diese Tatsache informiert.


Digitale Weiterentwicklung des Währungssystems

Andrei Lipkin skizziert eine Theorie zur digitalen Weiterentwicklung des staatlichen Währungssystems. Der Autor erklärt in mehreren Kapiteln Funktion und Nutzen der Kombination von Blockchain-basiertem digitalem Zentralbankgeld (Digitale CBDC) und Blockchain-basiertem Zentralbank-Bargeld (CBDC-Bargeld).

Kapitel 1
Die Digitale Evolution des Geldsystems: das Tandem "Digitale CBDC + CBDC-Bargeld"

Kapitel 2
Kryptobanknoten: Wie funktioniert die Brücke zwischen digitalem Geld und Bargeld?

Kapitel 3
Kryptobanknoten: Das Werkzeug des Alchemisten

Kapitel 4
Kryptobanknoten: Die Evolution der Sicherheit in der Banknotenindustrie

Kapitel 5
Kryptobanknoten: Ein leistungsstarkes Tuning für den Bitcoin

Kapitel 6
CBDC-Bargeld: Ein Medikament oder ein chirurgisches Skalpell für die Krankheiten der modernen Gesellschaft?

Kapitel 7
CBDC-Bargeld: Das beste Geld für den Krieg

Kapitel 8
Quantencomputer und CBDC-Risiken

Kapitel 9
Die Gundlagen der digitalen Evolution des Geldsystems


Der Autor: Andrei Lipkin

Andrei Lipkin, Author of the Theory of Creating Blockchain-based Cash for CBDCs, Stablecoins and Cryptocurrencies

Andrei Lipkin lebt in Minsk, Weissrussland. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums an der Belarussischen Staatlichen Universität für Informatik und Radioelektronik wechselte er in die Gestaltung von Banknoten und Sicherheitsdokumenten bei der Staatlichen Spezialdruckerei von Belarus.

Während er zum Leiter der Marketingabteilung aufstieg, führte Lipkin zahlreiche Innovationen in die von den verschiedenen Ministerien der Republik Belarus herausgegebenen Dokumente ein und entwickelte innovative, hochmoderne Sicherheitsmerkmale und -designs. Er überwachte auch die Produktion von der Druckvorstufe bis zur endgültigen Druckauflage. Nach über 20 Jahren im öffentlichen Dienst verliess Lipkin das Unternehmen, um sich selbstständig zu machen.

Als Berater für Zentralbanken, Kryptowährungs-Unternehmen und Banknoten-Unternehmen entwickelte er bewährte Methoden, um bekannte Finanzdokumente an die digitale Welt anzupassen. Er etablierte ausserdem universell anwendbare technologische Verfahren zum Drucken dieser Hybriddokumente, die innovative Finanz-Blockchain-Technologien mit finalen Finanzinstrumenten kombinieren. Solche sicheren Finanzinstrumente können mit Kryptowährungen, digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) und anderen digitalen Zahlungssystemen verwendet werden.

Während dieser Zeit konzentrierte Lipkin sich auf die Entwicklung von "Cryptobanknotes", ein Begriff, den er 2017 ins Leben rief. Dabei handelt es sich um hybride Banknoten, die mit Stablecoins, CBDCs und anderen Kryptowährungen verwendet werden können.

Kryptobanknoten sind traditionelle Banknoten, die ihren Wert über ein elektronisches Netzwerk mithilfe von kryptografischen Technologien mit öffentlichen und privaten Schlüsseln übermitteln können. Durch die Kombination der besten Blockchain-Technologie und den Eigenschaften von Bargeld ermöglichen diese CBDC-fähigen Banknoten auch innovative Sicherheitsfunktionen, die zuvor nicht möglich waren.