Am 30. Juni 2018 fällt die Flagge für ISO 20022, Firmenkunden müssen ihre Buchhaltungs-Software oder ERP bis zu diesem Zeitpunkt umgestellt haben.
Was bis wann durch wen getan werden muss, ist längst und auch im Detail bekannt. Wie leicht oder wie schwer KMU die Umstellung fällt, noch etwas weniger.
SIX hat sich deshalb bei einem Querschnitt der Schweizer KMU umgehört und erste Erfahrungen zusammengetragen. Als mögliche Hiflestellung für andere KMU, die aktuell noch mitten in den Umstellungsarbeiten stecken.
Statements zur Umstellung auf ISO 20022
Die gemachten Erfahrungen sind sehr unterschiedlich und hängen auch damit zusammen, wann das Projekt angepackt worden ist, wie es vorbereitet wurde und welche externe Hilfe KMU in Anspruch genommen haben.
Pius Koch, Business Development Manager IT bei Rivella AG
Etwas überraschend war für uns der vergleichsweise hohe Aufwand für die Bereinigung der Stammdaten
Predrag Nenadovic, Geschäftsführer und Inhaber der CBA Computer Broker AG
Es tönt viel einfacher, als es letzten Endes war, denn die Voraussetzungen waren eigentlich ziemlich herausfordernd
Karin Merkli, Leiterin Finanzbuchhaltung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Wir haben während zwei Monaten doppelte Arbeit geleistet und dabei DTA und XML eingeliefert
René Glauser, CIO bei Swisslux AG
Es ist wichtig sicherzustellen, dass die eingesetzte Software den neuen ISO 20022-Standard auch wirklich bei allen benötigten Funktionalitäten unterstützt
Patrick Meade, COO, Mitglied Geschäftsleitung von quitt.ch
Mit den Spezifikationen alleine hätten wir die Migration nicht so einfach umsetzen können
Patrick Beer, Finanzbuchhalter bei Wander AG
Die grösste Herausforderung war die Komplexität des Projekts, man sollte die Umstellung deshalb nicht unterschätzen, sie braucht Zeit
Lorenz Fäh & Stephan Ebnöther, Inhaber, Stewi AG
Gestartet sind wir im Februar 2017, die ersten Implementierungen haben wir im August abgeschlossen und bereits im November lief der gesamte Zahlungsverkehr über ISO 20022
Diese Statements sind Auszüge aus verschiedenen Interviews, welche SIX mit KMU-Exponenten geführt hat. Die Interviews in voller Länge sind über die Links unter anbrufbar.