Die BX Digital ist ein Schwesterunternehmen der Schweizer Börse BX Swiss und damit Teil der Gruppe Börse Stuttgart, der sechstgrössten Börsengruppe in Europa.
BX Digital verfolgt das Ziel, einen transparenten, zugänglichen und liquiden Markt für digitale Vermögenswerte auf Basis der Blockchain-Technologie in der Schweiz zu schaffen.
Der Hintergrund der neuen CEO von BX Digital
Lidia Kurt promovierte an der Universität St. Gallen im Fachbereich Finance, ist Autorin des Buches "Digitale Assets und Tokenisierung" und verfügt über umfassende Expertise an der Schnittstelle von Finanzsystemen und innovativen Technologien.
Seit der Gründung von Vision& im Jahr 2017 ist sie als Beraterin für digitale Vermögenswerte aktiv und hat zahlreiche Tokenisierungsprojekte erfolgreich begleitet.
Zuvor war sie geschäftsführende Gesellschafterin einer Beratungsfirma für quantitative Finanzen und sammelte internationale Erfahrungen bei J.P. Morgan und Swiss Re in Zürich, London und Hongkong.
Die Nähe zur Börse Stuttgart ist nicht zufällig, seit drei Jahren ist Lidia Kurt für die Börse Stuttgart Gruppe als externe Beraterin zu Blockchain-spezifischen Themen engagiert.
Die Ziele von Lidia Kurt
Die neue CEO von BX Digital sagt in einem persönlichen Update zu ihrem Seitenwechsel und zum überraschenden Move vom eigenen FinTech Vision& zu BX Digital:
Ich verlasse ein Herzensprojekt für ein anderes Herzensprojekt
Und sie freut sich eigenen Aussagen unglaublich, künftig als CEO der BX Digital gemeinsam mit einem grossartigen Team nichts geringeres als die Zukunft des Finanzmarktes mitgestalten zu dürfen.
Wie sie sich das vorstellt, erklärt sie mit ihrer Vision, in der Schweiz und – eingebettet in die Börse Stuttgart Group – in Europa eine innovative Handels- und Settlement-Infrastruktur auf der Blockchain aufzubauen.
Dabei geht es ihr darum, die Finanzmarktinfrastruktur europaweit ins neue Zeitalter zu bringen – auf eine innovative, effiziente und regulierte Art und Weise.
Die Motive für den Seitenwechsel
Auch hier bleibt Kurt in ihrem persönlichen Update keine Antwort schuldig: «Ich kenne das Team, das Produkt und den Stand der Industrie. Die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren, die zusammenkommen, und eine für mich noch nie dagewesene Ausgangslage bieten. Um etwas Bestehendes zu verändern. Um etwas Neues zu erschaffen. Um eine innovative Zukunft im Finanzmarkt sicherzustellen.»
Die neue CEO von BX Digital betrachtet die Möglichkeit als zukunftsweisend für den Finanzplatz, künftig erstmals digitale Vermögenswerte wie tokenisierte Aktien, Anleihen und Zertifikate auf einem regulierten Sekundärmarkt handeln zu können.
Die Transaktionen werden dabei innerhalb von Minuten über eine öffentliche Blockchain abgewickelt, ganz ohne zentrale Finanzintermediäre wie Zentralverwahrer oder Verrechnungsstellen.
Mit ihrem Wechsel zu BX Digital unter dem Dach des Mutterhause, der Börse Stuttgart, wird der Hebel für die neue CEO deutlich länger, Blockchain-Technologie im grossen Muster auszurollen.