Die Bank Frick in Liechtenstein bestätigt ihre Pionierrolle auf dem Gebiet des Blockchain-Bankings mit der Gründung des FinTechs The DLT Markets AG. Die neue Tochtergesellschaft soll institutionellen Investoren einen professionellen Zugang zum Multi-Exchange-Handel von digitalen Token bieten. Dazu entwickelt DLT Markets eine global positionierte Plattform, welche die regulatorische Sicherheit des klassischen Wertpapiergeschäfts mit den Vorteilen der neuen Anlageklasse Digital Token verbindet.
Regulatorische Sicherheit schaffen
DLT Markets soll institutionellen Kunden einen automatisierten Multi-Exchange-Zugang ermöglichen, ohne auf die Annehmlichkeiten einer von der EU regulierten Bank als Zentralverwahrer verzichten zu müssen – hier ist Bank Frick eingebunden, als führendes Finanzinstitut im Bereich Blockchain-Banking.
Durch die Verwaltung der Orderdaten, das Risikomanagement sowie die Positionsführung sorgt DLT Markets wiederum für die sichere Verbuchung der Assets und Zahlungsströme. Basis dazu bilden eine innovative Software und eine global positionierte, risikominimierte Plattformstruktur. So kombiniert DLT Markets die Vorteile der neuen Anlageklasse Digital Token mit der regulatorischen Qualität des klassischen Wertpapiergeschäfts.
Ziel: Professionalisierung vorantreiben
Roger Wurzel, ein ausgewiesener Experte im Handel von Kryptowährungen, ist CEO bei DLT Markets. Wurzel zur Strategie der neuen Bank Frick-Tochter:
«Wir schaffen ein einzigartiges Angebot am Markt für institutionelle Investoren im Bereich der neuen Assetklasse Digital Token. Mit unserer vollregulierten Plattform treiben wir die Professionalisierung des Handels mit digitalen Token und Kryptowährungen voran.»
Den Bereich Business Development von DLT Markets verantwortet Markus Besler, bisheriger Blockchain-Projektentwickler bei Bank Frick und zuvor Mitbegründer von Styxchange – einer Genossenschaft, die eine Cloud-basierte Schnittstelle für Buchhaltungslösungen für Blockchain-Transaktionen bereitstellt.
Fokus auf ein Finanzökosystem
Erst kürzlich gründete Bank Frick die Distributed Ventures AG, eine Tochtergesellschaft zur Förderung und Finanzierung von FinTech- und Blockchain-Startups. Die Gründung von DLT Markets ist für Bank Frick damit ein weiterer Schritt zur Entwicklung eines zukunftsorientierten Finanzökosystems.
Edi Wögerer, CEO von Bank Frick, unterstreicht die Bedeutung des aktuellen Schritts:
«Mit der Gründung der The DLT Markets AG bauen wir unsere führende Stellung im Bereich des regulierten Blockchain-Bankings signifikant aus. Institutionellen Kunden bieten wir mit unserem Spin-off eine einzigartige Kombination aus einem FinTech und einer von der EU regulierten Bank. Handel und Verwahrung digitaler Assets gehen damit Hand in Hand – genau wie im klassischen Wertpapiergeschäft»