Bekanntlich werden die bisherigen Einzahlungsscheine Mitte Jahr durch die neue QR-Rechnung abgelöst.
Weil die Frage immer wieder kommt, wiederholen wir hier schlicht die Mitteilung, welche SIX bereits Anfang April zum Thema QR-Rechnung, Fahrplan und Termine kommuniziert hat: Einführungstermin der QR-Rechnung bleibt nach wie vor und unverändert der 30. Juni 2020.
Die Details der Mitteilung von SIX im Zitat
"SIX Interbank Clearing hat unter Einbezug der Banken im Verwaltungsrat die Situation den aktuellen Stand der Vorbereitungen zur Markteinführung der QR-Rechnung begutachtet.
Auch unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemiesituation ergeben die Rückmeldungen aus dem Markt, dass eine Reihe von Rechnungsstellern in ihren Einführungsvorbereitungen soweit fortgeschritten sind, dass sie mit dem Versand von QR-Rechnungen ab dem 30. Juni 2020 beginnen werden.
Es ist daher wichtig, dass alle Akteure an ihrem Fahrplan festhalten und sicherstellen, dass die Kunden eingereichte QR-Rechnungen verarbeiten können. Stellen Sie daher bitte auch weiterhin sicher, dass Ihre Kunden bei der Einführung der QR-Rechnung gut begleitet sind. Die Postfinance stellt ihrerseits sicher, dass QR-Rechnungen auch am Postschalter bezahlt werden können.
Uns ist bewusst, dass die Umstellung auf die QR-Rechnung insbesondere auch in der aktuellen Situation anspruchsvoll ist. Wir wissen Ihr bisheriges Engagement zur Markteinführung der QR-Rechnung sehr zu schätzen und bedanken uns dafür. Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung meistern und die QR-Rechnung erfolgreich in der Schweiz und in Liechtenstein einführen."
Übergangsfristen und Parallelphasen
Selbstverständlich bleiben auch die geplanten Parallelphasen bestehen. Das heisst, die neue QR-Rechnung mit Zahlteil und die alten Einzahlungscheine können nach dem 30. Juni 2020 während einer Übergangsfrist parallel eingesetzt werden. Ein verbindliches Ende der Parallelphase ist bisher nicht kommuniziert worden – nach aktuellen Fahrplan von SIX sollte die Phase allerdings nicht vor Ende 2022 zu Ende gehen.