Mit ihrer jüngsten Medienmitteilung hat die thailändische Zentralbank Vertreter der Finanzbranche im In- und Ausland überrascht:
Die Bank of Thailand (BOT) lanciert ein Projekt zur "Erhöhung der technologischen Bereitschaft des thailändischen Finanzsektors zur Einführung neuer Finanztechnologien, um die betriebliche Effizienz zu optimieren".
Einfach auf den Punkt gebracht: Thailand ist sehr konkret auf dem Weg zur eigenen Kryptowährung.
Das Projekt namens "Inthanon"
Die thailändische Zentralbank verweist in ihrer Mitteilung an die Medien auf den technologischen Wandel, der grosse Auswirkungen auf die Finanzdienstleistungen haben wird. Die Bank of Thailand bezeichnet die Schaffung eines Ökosystems, das dem kollaborativen Lernen innerhalb der Technologie förderlich ist, als wichtigen Motor für eine digitale Zukunft des thailändischen Finanzsektors.
Deshalb lanciert die Zentralbank das Projekt "Inthanon". Nach eigenen Aussagen ein "kollaborativer Meilenstein", die Entwicklung der landeseigenen Digitalwährung, in Kooperation mit einem Technologiepartner und acht teilnehmenden Geschäftsbanken.
Die BOT will gemeinsam mit ihren Partnern einen Proof-of-Concept-Prototypen entwerfen und entwickeln und dabei die Implikationen und möglichen Vorteile der Distributed Ledger Technology (DLT) testen. Mit dem Ziel, die Effizienz des thailändischen Finanzmarktes zu erhöhen.
Teil der Gestaltung der zukünftigen Finanzmarktinfrastruktur
Die Bank of Thailand hält in ihrer Mitteilung fest, dass die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts "Inthanon" zur Gestaltung der zukünftigen Finanzmarktinfrastruktur des Landes beitragen werden.
Nach den Aussagen der Bank of Thailand steht das Projekt im Einklang mit ähnlichen Projekten anderer Zentralbanken, wie zum Beispiel Kanada, Hongkong oder Singapur.
Phase 1 bereits im ersten Quartal 2019 abgeschlossen
Die Phase 1 des Projekts "Inthanon" soll "die Entwicklung und Erprobung eines Proof-of-Concept-Prototypen für den inländischen Grosshandels-Geldtransfer" umfassen.
Die Projektgruppe um die BOT legt ein erstaunliches Temp vor, die Phase 1 soll voraussichtlich im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Im Anschluss daran wird die Bank of Thailand eine Projektzusammenfassung publizieren.
Aufbauend auf den Ergebnissen dieser ersten Phase soll der Prototyp weiterentwickelt werden, dabei sollen unter anderem auch grenzüberschreitende Geldtransfers eine Rolle spielen.
Krypto-Franken für die Schweiz?
Eine nationale Digitalwährung ist auch in der Schweiz Thema und in der Diskussion, allerdings noch ohne konkrete Pläne. Meinungen, konkrete Vorschläge und Beiträge zur Diskussion finden Sie hier:
Wer aus welchen Gründen dafür plädiert und wie die Schweizerische Nationalbank darüber denkt. Warum SIX-Präsident Romeo Lacher den digitalen Franken unterstützt. Weshalb sich die Fintechrockers für den Crypto Franc aussprechen und welche Vorteile eine digitale Währung der Schweiz bringen kann.