Die Swiss Digital Finance Conference gehört seit Jahren zu den Konferenzen, welche die digitale Entwicklung der Finanzbranche thematisieren. Mit einem Blick auf das, was ist. Und mit einem starken Fokus auf das, was notwendig ist und kommen wird.
Die Finanzbranche im Wandel
Trends wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Open Finance oder auch Quantum Computing beeinflussen die Finanzbranche stark. Umgekehrt werden diese Faktoren auch von der Finanzindustrie selbst beeinflusst – durch Agilität und durch Innovation.
Diese Einflüsse und diese Wechselwirkung sind Thema an der Swiss Digital Finance Conference der Hochschule Luzern (SDFC 2024). Im Zentrum der Konferenz stehen die Fragen, wie eine transformative agile Kraft die Branche schneller, effizienter und zugänglicher macht und welche neuen Herausforderungen sie an uns stellt.
«Agilität geht für mich weit über die reine Organisationsstruktur hinaus. Sie bedeutet, über die eigenen Produkte nachzudenken und sie an die aktuellen Technologien anzupassen», sagt Jan Carlos Janke, Experte für Digital Business & Innovation an der HSLU und Projektleiter der Konferenz.
Die Referenten und die Themen der Swiss Digital Finance Conference 2024
Die Finanzbranche befindet sich in einer stetigen Phase der agilen Transformation. Agilität ist die notwendige Voraussetzung für Innovation. Die Swiss Digital Finance Conference beleuchtet die transformative Kraft in der Finanzbranche von allen Seiten.
Einerseits durch herausragende Vorträge, auf der anderen Seite durch Diskussionen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Keynote
Als Keynote-Speaker der Konferenz gibt Thomas Wüst, Gründer und Geschäftsführer von Ti&m, einen Einblick, wie Innovation durch Agilität in der Finanzbranche als transformative Kraft wirkt, indem schnell und flexibel auf Marktveränderungen reagiert werden kann.
Referate und Speaker
Neue Einsichten und den Stoff für Diskussionen liefern Referentinnen und Referenten zu Themen, welche die Branche bewegen:
- Trends und Entwicklungen in Digital Finance, mit Prof. Dr. Georges Grivas, Hochschule Luzern – Informatik
- Instant Payout und Digital Commerce: Ja, ich will! A Big Fat Swiss Wedding, mit David Kauer, Postfinance
- Agilität vs. Transformation: Potenziale für die Finanzbranche, mit Rene Jost und Alexander Wolf, Adex Partners
- Transformation durch Digitalisierung: Chancen und Risiken, mit Johanna Boyer und Livia Beroggi, PvL Partners
- Digital Trust: Das Fundament einer prosperierenden Digitalen Gesellschaft, mit Andreas Tölke, Swisscom
- AI, Blockchain, FinTech in EU and Switzerland – Do we need Regulations at all? mit Dr. Katharina Lasota, Lexcellence
Als Moderator führt Oscar Neira von MoneyToday.ch durch die Konferenz.
Podiumsdiskussion
Die Podiumsdiskussion steht unter dem Thema "Innovation durch Agilität: Die transformative Kraft in der Finanzbranche". Die Moderatorin Eva Selamlar vom Swiss Financial Innovation Desk diskutiert zentrale Aspekte mit folgenden Teilnehmern:
- Daniel Bernasconi, Twint
- Reto Maduz, Infometis
- Rolf Sigg, Ergon Informatik
- Andreas Tölke, Swisscom
Die Diskussion zu sämtlichen Themen kann in grosser Runde am anschliessenden Apéro mit allen Speakern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitergeführt werden.
Wann und wo?
Termin: Mittwoch, 25. September 2024, 12 bis 18 Uhr, mit anschliessendem Apéro
Ort: Hörsaal Forum, Campus Zug-Rotkreuz der Hochschule Luzern, Suurstoffi 1 in 6343 Rotkreuz
Alle Details zu Programm, Speakern und Tickets finden Sie auf der Website der Swiss Digital Finance Conference 2024.