Die Plattform edX macht bereits seit 2012 mit einem breiten Kursangebot Wissen und Bildung für Lernende auf der ganzen Welt online verfügbar. Die globale, gemeinnützige Organisation gestaltet traditionelle Bildung neu, indem sie Barrieren wie Kosten, Ort und Zugang für Bildungsangebote abbaut.
Auf der Plattform bieten hochrangige Universitäten und branchenführende Unternehmen kostenlose Onlinekurse und Bildungprogramme an ("Massive Open Online Courses"). Aktuell sind weltweit mehr als 35 Millionen Lernende auf edX aktiv und nutzen ein Angebot aus über 3'000 Kursen.
ZHAW bezieht auf edX einen digitalen Campus
Als erste Fachhochschule weltweit bietet die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW frei zugängliche Onlinekurse auf der Online-Lernplattform edX an. Aktuell hat die ZHAW den Kurs über Menschenrechte und Globalisierung sowie das Lernangebot über ein innovatives Verfahren für die Fischzucht mithilfe von Hydrokulturen freigeschaltet:
Aquaponics: The Circular Food Production System
Im Kern geht's in diesem Kurs um Fischhaltung und Gemüseanbau in Grossstädten. Aquaponik ist eine Technologie, welche Aquakultur und Gemüseanbau im geschlossenen Kreislauf verbindet. Dieses Verfahren ist eine nachhaltige, ressourcenschonende Alternative zur konventionellen Fischzucht und Gemüseanbau. Die Technologie kann so zum Beispiel auch in Städten angewandt werden.
Global Business and Human Rights
Hier geht's um ethische und rechtliche Fragen zur Globalisierung und zu Menschenrechten. In diesem Onlinekurs lernen Teilnehmende, wie Unternehmen die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeitenden weltweit gewährleisten können. Mit dazu gehören auch Überlegungen zu nachhaltigen Lieferketten im internationalen Kontext
Anmeldungen auf edX sind ab sofort möglich, beide Kurse starten am 1. März 2021.
Lifelong Learning und digitale Bildung als Strategie
In der aktuellen COVID-19 Pandemie ist der grosse Mehrwert digitaler Bildungsangebote deutlich geworden. Mit ihrer Lifelong-Learning-Strategie verfolgt die ZHAW das Ziel, ein innovatives und vielfältiges Lernumfeld zu fördern, um lebenslanges Lernen zu ermöglichen – nicht nur in Krisenzeiten.
Mit den produzierten Kursen und über die Kooperation mit edX will die ZHAW Interessierten auf der ganzen Welt einen offenen Zugang zu einem vielseitigen Angebot qualitativ hochwertiger Kurse bieten. Minna Koponen vom Zentrum für innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law benennt einen zusätzlichen Aspekt:
Studierenden haben die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen in globalen Netzwerken zu erweitern, in denen sich neben dem Substanzwissen auch interkulturelle Interaktion und digitale Kompetenzen entwickeln
Die ZHAW eröffnet ihren digitalen Campus auf edX mit den zwei beschriebenen Kursen. Weitere Angebote und Kurse sind in Planung und werden nach und nach freigeschaltet.