Zum Schweizer Börsenplatz gehört nicht nur die grosse SIX, auch die innovative Börse BX Swiss ist mit im Spiel. Ihre Ursprünge gehen bis ins Jahr 1884 zurück, damals wurde die Berner Börse gegründet.
Als sich 1995 die Börsen von Zürich, Basel und Genf zur heutigen SIX Swiss Exchange zusammenschlossen, blieb die Berner Börse unabhängig und eigenständig. Das ist sie bis heute geblieben. Sie segelt unter dem Namen BX Swiss mit Sitz in Zürich, untersteht der Aufsicht der FINMA und ist Teil der Börsengruppe Stuttgart.
Anlegerinnen und Anlegern bietet die BX Swiss Zugang zu einem breit diversifizierten Portfolio an Finanzprodukten von strukturierten Produkten (deriBX), Aktien aus über 30 Märkten in Schweizer Franken, Wikifolio-Zertifikaten, ETFs, ETPs auf verschiedene Kryptowährungen, Anleihen und Anlagefonds.
BX Swiss macht Leonteq zum Market Maker an der Börse
Leonteq als Spezialistin für strukturierte Anlageprodukte hat seit 2021 als Emittentin strukturierte Produkte im regulierten Handelssegment deriBX kotiert und Exchange Traded Products gelistet. In Zukunft will Leonteq an der BX Swiss nicht nur als Emittentin auftreten, die Ambitionen gehen weiter.
Das Unternehmen hat Ende 2023 mit einem Aktienpaket eine 10-Prozent-Beteiligung an der Schweizer Börse BX Swiss erworben. Mit dieser Beteiligung ist Leonteq zu einem strategischen Partner geworden, das war der erste Schritt zu einer intensiveren Kooperation im Bereich Market Making. Leonteq hat bereits im Februar 2024 seine Absicht kommuniziert, Market Maker an Börse BX Swiss werden zu wollen. Dieser Plan wird nun umgesetzt.
Leonteq wird ab April 2024 schrittweise die Rolle als führender Market Maker für Aktien und ETFs an der BX Swiss übernehmen. Damit löst Leonteq das Unternehmen Lang & Schwarz ab, welches seit 2018 Liquidität und laufende Handelbarkeit sichergestellt hat. Lang & Schwarz soll als Market Maker für Wikifolio-Zertifikate weiterhin mit der BX Swiss verbunden bleiben.
BX Swiss verbindet mit der strategischen Zusammenarbeit mit Leonteq das Ziel der Stärkung des börslichen Handels in der Schweiz sowie den Ausbau innovativer Handels- und Gebührenmodelle.
Motive, Vorstellungen und Ziele von Leonteq fasst CEO Lukas Ruflin mit folgendem Statement zusammen: «Mit der Übernahme der Rolle als Market Maker an der BX Swiss bekräftigt Leonteq ihre Auffassung, dass der Börsenzugang und die Kotierung von Anlageprodukten für unsere Partner und Kunden eine wichtige Rolle spielen. Sie stärkt auch unsere strategische Zusammenarbeit mit BX Swiss, diversifiziert unsere Einnahmequellen weiter und unterstützt die Entwicklung unseres Retail-Flow-Geschäfts.»