Der digitale Vermögensverwalter Selma hat nach eigenen Angaben 2020 massiv an Kunden, Konten und Anlagevermögen zugelegt. Das FinTech, das vor allem die Netflix-Generation zum Sparen und Anlegen bewegen will, wächst nach eigenen Aussagen stark durch Empfehlungen von Nutzern aus der Community.
Smart muss es sein, einfach, kostengünstig und transparent
Das gilt für App, Services, Produkte und Preise – mit weniger sind junge Zielgruppen nicht zu begeistern. Das eine wie das andere scheint Selma zu gelingen und dem FinTech den Weg zum "Smart Assistant in allen Fragen rund um Vorsorge und Vermögen" zu ebnen.
In Sachen Kosten und Transparenz hat Selma Anfang Jahr ein neues Preismodell lanciert. Die Säule 3a und freie Anlagen können kombiniert werden, der gesamte Vermögenstopf wird dann für eine Gebühr zwischen 0.68 und 0.47 Prozent pro Jahr verwaltet.
Mit den 0.47 Prozent, die gibt's ab einem Anlagevermögen von 150'000 Franken, segelt Selma auf den Spuren von Franklys All-in-Fee von 0.46 Prozent. Mit dem Preis-Update gehört Selma zur Spitzengruppe der digitalen Vermögensverwaltungs-FinTechs, die neben smarten Apps durch eine einfache Kostenstruktur und tiefe Gebühren auffallen. Zudem auch durch tiefgelegte Einstiegshürden, die Säule 3a öffnet sich ab CHF 500, das Anlagekonto ab CHF 2000.
Gut finanziert in die nächste Wachstumsphase
Bereits Mitte Dezember 2020 hat die TX Group ihr FinTech-Portfolio erweitert und als Lead-Investor einer Series-A-Finanzierungsrunde in Selma Finance investiert.
Knapp zwei Monate später meldet das FinTech eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von CHF 3.5 Millionen. Mit im Boot der Investoren ist die Migros-Gruppe, die sich über ihren Venture Builder und Wachstumskapitalgeber Sparrow Ventures an Selma beteiligt. .
Profitieren vom aktuellen Deal soll auch die Migros Bank, Selma Finance und die Bank des orangen Riesen haben eine Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam sollen in Zukunft innovative digitale Wealth-Management-Dienstleistungen und Vertriebskanäle entwickelt und getestet werden.
Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank, zu den neuen Möglichkeiten:
Die Kooperation mit Selma Finance entspricht unseren Bestrebungen, gemeinsam mit innovativen Partnern konsequent vom Kunden aus gedachte Lösungen zu entwickeln
Die Kasse ist voll, die Pläne sind kommuniziert, die Segel sind gesetzt – Selma macht sich auf, um weiter zu wachsen. Im Fokus steht weiterhin die Netflix-Generation. Aktuell sind beim Robo Advisor mehr als 4'000 zahlende Kunden mit an Bord, 77 Prozent davon gehören zur Gruppe der unter 40-Jährigen.