Für Startups kann Crowdinvesting ein zusätzlicher Kanal sein, um frisches Kapitel zu beschaffen. Und auch, um Kundinnen und Kunden zu Aktionären zu machen und die Community eng ans Unternehmen zu binden. Ein Blick auf vier Crowdinvesting-Kampagnen, die aktuell im Markt laufen.
Die Chronik eines kalkulierten Erfolgs
Die Chronik ist noch nicht zu Ende geschrieben, aber das erste Kapitel steht. Die Ouvertüre fällt erfreulich aus, wenn auch nicht unbedingt überraschend.
Die Crowdinvesting-Plattform Oomnium, selbst ein Startup, hat ihren eigenen Markteintritt im Mai 2023 gleich mit mehreren konkreten Crowdinvesting-Kampagnen eröffnet, MoneyToday.ch hat berichtet. Das ist insofern clever, als Taten mehr zählen als nur Worte. Verlaufen die Kampagnen erfolgreich, spart das massiv Marketingkosten, weil der Beweis erbracht worden ist: es funktioniert.
Am 9. Mai um 7:00 Uhr sind die Crowdinvesting-Kampagnen von vier Startups gleichzeitig lanciert worden und bereits wenige Stunden später gaben die Macherinnen und Macher von Oomnium das Folgende zu Protokoll:
"Seit heute Morgen sind die Crowdinvesting-Kampagnen von ElleXX, Nanimale, Parkn’Sleep und Yamo auf Oomnium online und das Resultat hat alle Erwartungen übertroffen. Aktien im Wert von über CHF 1 Million gingen in den ersten Stunden an 900 Menschen, die künftig Miteigentümerinnen und Miteigentümer ihrer Lieblingsunternehmen werden."
Diese Entwicklung ist weder Zufall noch Fügung, mehr ein kalkulierter Erfolg als Ergebnis von Know-how, Erfahrung und Professionalität. Die Gründer von Oomnium sind dieselben, die bereits 2012 mit Wemakeit gestartet sind und innerhalb von zehn Jahren zur viergrössten Crowdfunding-Plattform in Europa gemacht haben.
Mit anderen Worten: Die Macherinnen und Macher wissen sehr genau, was sie tun, nach welchen Regeln Crowdinvesting-Kampagnen bespielt werden müssen, welche Startups sich dafür eignen, wie ein Pitch daherkommen muss, wie Communities motiviert werden können und sie würden sich hüten, ihr eigenes Debüt mit einem Flop zu garnieren. Deshalb kein Flop, die Kampagnen funktionieren.
In welchem Umfang macht die Crowd mit?
Bei Redaktionsschluss waren die vier Crowdinvesting-Kampagnen seit knapp drei Tagen online. Drei der vier Startups haben die definierten Mindestsummen nahezu erreicht oder bereits übertroffen und sind in den verbleibenden Tagen (je nach Kampagne 15 bis 28 Tage) auf dem Weg zur angestrebten Maximalsumme.