Sind 2016 noch 61 Millionen Schweizer Franken in FinTechs investiert worden, so ist die Summe der Venture Capital-Investitionen in Schweizer FinTechs 2017 bereits auf 151 Millionen angestiegen.
Mit 147 Prozent ein starkes Wachstum von 2016 auf 2017. Die Analysten von e-foresight Swisscom bleiben optimistisch und rechnen auch für 2018 mit einer weiteren positiven Entwicklung. Die zentralen Fakten der Studie im Überblick.
Was hat sich bewegt?
Die Studie zählt insgesamt 48 Investitionsrunden und drei M&A-Aktivitäten. Im Jahr 2017 hat sich nicht nur die Anzahl der Deals erhöht, auch die jeweiligen Volumina sind angestiegen. Besonders augenfällig ist die Zunahme von Deals über 5 Millionen Franken: 2016 waren erst 2 Deals in dieser Grössenordnung realisiert worden, 2017 dann bereits 11 Deals, welche die 5-Millionen-Marke geknackt haben.
Der Bereich Crypto und Blockchain Application (exkl. ICOs) ist mit einem Investitionsvolumen von 55.7 Millionen verteilt auf 7 Deals der Spitzenreiter.
Dass neben den Venture Capital-Investitionen 2017 auch die Zahl der ICOs stark gestiegen ist, überrascht nicht. Sieben FinTechs haben über ICOs Kapital in der Höhe über 283 Millionen Franken gesammelt.
Die Studienautoren leiten aus der Entwicklung von 2017 folgende Konsequenzen ab:
- Für 2018 kann erwartet werden, dass Investitionen in FinTechs weiter ansteigen
- Es ist anzunehmen, dass der Bereich Crypto weiter wachsen wird
- Es sind grössere Summen pro Deal zu erwarten und weitere ICOs
Gutes Umfeld für Gründer
Gründer selbst sind sich einig, dass die Bedingungen, um ein FinTech Startup zu gründen, im Moment besonders günstig sind. Startups haben ihre Finanzierungsziele mehrheitlich erreicht und sehen der nächsten Finanzierungsrunde optimistisch entgegen.
- 5 von 5 Gründern sehen jetzt einen guten Zeitpunkt für eine Firmengründung
- 4 von 5 Gründern haben 2017 ihr Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen
- 4 von 5 Gründern rechnen damit, dass sich ihre nächste Finanzierungsrunde nicht übermässig herausfordernd gestalten wird
Der Bericht zur Studie hält weitere Details bereit zur Verteilung des Investitionsvolumens nach Branchen oder auch zur geografischen Landkarte der FinTech Startups.
Der Report sowie eine Info-Grafik zum Report stehen bei e-foresight Swisscom zum kostenlosen Download als PDF zur Verfügung.