Die neue Online-Plattform soll Investoren bei der anonymisierten Suche nach geeigneten Assets und Asset Managern unterstützen. Startup-Gründer und CEO Andreas Troxler hat seinen Service BeautyContest.ch im Dezember 2020 als Pre-Launch in den Markt gestellt.
Das Ziel der neuen Plattform
Beautycontest.ch soll die Funktionalität des bei institutionellen Investoren üblichen Beauty Contest (Asset-Auswahlverfahren) übernehmen und unabhängig zwischen Investor und Anbieter vermitteln. Die Plattform macht einen anonymen Pre-Request am Markt vor dem aufwendigen Beauty Contest möglich. Dadurch sollen die Informations- und Transaktionskosten für einen potenziellen Asset Deal sinken.
Zusätzlich will Troxler Schweizer Asset Manager eine Plattform bieten, um sich und die jeweilige Asset-Spezialisierung global zu präsentieren.
Asset-Markt Schweiz: Spezialisierung und Internationalisierung werden wichtiger
Diese Meinung untermauert Andres Troxler mit Erkenntnissen aus einer akuellen Studie der Asset Management Association (AMAS) von 2020. Nach den Ergebnissen der AMAS-Studie 2020 ist das Akquirieren von neuen Kunden die aktuell grösste Sorge der befragten Asset-Unternehmen in der Schweiz. Deshalb müssen Schweizer Asset Manager in Zukunft ihre Produkte und Services international anbieten, wenn sie weiteres Wachstum generieren wollen, zumal das organische Wachstum im Heimmarkt begrenzt ist.
Ein zweites Ergebnis der Studie: In der Produktspezialisierung werden die grössten Chancen für die Asset-Branche in der Schweiz gesehen.
Beautycontest.ch als digitales Branchenbuch mit Pre-Request Funktion
Mit seiner neuen Plattform will Troxler diese beiden latenten Bedürfnisse von Schweizer Asset Managern bespielen. Auf der Website können interessierte Firmen kostenlos ihr eigenes Profil hochladen und sich potenziellen Investoren präsentieren. Das Profil informiert über die Asset Classes, Kundensegmente, Services, Revenue Models sowie Management Style.
In diesem digitalen Branchenbuch können Investoren direkt ihre persönliche Beauty List (Auswahl) von Schweizer Asset-Anbietern nach ihren Suchkriterien erstellen oder einen anonymisierten Request nach einem spezifischen Asset-Produkt starten. Die unabhängige Plattform soll die Möglichkeit für ein erstes und einfaches Markt-Screening vor dem aufwendigen Beauty Contest-Verfahren schaffen. Zudem soll die jeweilige Spezialisierung der einzelnen Asset-Anbieter ersichtlich werden.
Gründer und CEO Andreas Troxler beschreibt seinen Service mit folgender Charakterisierung:
Wir sind keine Software oder Datenbank. Beautycontest.ch ist ein offenes Netzwerk und vermittelt zwischen qualifizierten Investoren und Asset Managern – wir wollen mit der neuen Plattform das Schweizer Asset Management demokratisieren und internationalisieren
Und das Geschäftsmodell?
Beautycontest.ch ist eine persönliche Initiative von Andreas Troxler, eigenfinanziert und die Nutzung der Plattform ist für Investoren und Asset Manager kostenlos. Kann das gutgehen? Ja, glaubt Troxler und gibt seinem Plattform-Zögling erstmal Raum. Ist die Plattform am Markt erfolgreich, soll ab 2022 bei den Asset Managern eine Gebühr in der Höhe einer vertretbaren jährlichen Werbeinvestition erhoben werden. Diese Einnahmen sollen dann in den technischen Ausbau der Plattform wie auch in die internationale Vermarktung fliessen.
Der Pre-Launch bei Asset Managern und Medien ist im Dezember erfolgt. Aktuell verfolgt Troxler das Ziel, möglichst viele Asset Manager vom Upload eines aktuell kostenlosen Firmenprofils zu überzeugen. Ist eine repräsentative Grösse erreicht, soll die zweite Phase mit der internationalen Vermarktung auf Investorenseite starten.
Andreas Troxler ist zuversichtlich, dass er diese kritische Grösse bis Ende 2021 erreichen wird. So oder so, die Liste der Asset Manager ist am Wachsen und der Anteil der bekannten Namen wächst mit. Über das Nutzungsverhalten der anderen Seite, der Investoren, gibt's in diesem Frühstadium der Plattform noch keine Zahlen.