Finanzierung

Das FinTech Selma startet sein zweites Crowdinvesting

Das Team des FinTechs Selma Finance
Das Team von Selma hat grosse Pläne mit Künstlicher Intelligenz in der persönlichen Finanzberatung | Bild: Selma

Mit frischem Kapital will Selma den Vorsprung in der KI-gestützten persönlichen Finanzberatung ausbauen.

Die erste Crowdinvesting-Kampagne im Juni 2023 ist für das FinTech Selma gut gelaufen. Die digitale Vermögensverwalterin hat das angestrebte Ziel von 1 Million überschritten und 1.34 Millionen Euro eingespielt. Dadurch sind in dieser Runde 551 Anlegerinnen und Anleger zu Aktionären von Selma Finance AG geworden. 

Das FinTech ist mit dieser Form der Kapitalbeschaffung der Spur zahlreicher Startups und FinTechs gefolgt, die sich in den letzten Jahren erfolgreich mit Crowdinvesting finanziert haben. Dazu gehören zum Beispiel die Neo-Bank Neon, die Impact-Investing-Plattform Inyova, das Bitcoin-FinTech Relai und zahlreiche weitere. Teilweise mit beträchtlichen Summen bis nahe an die 10-Millionen-Grenze.

Ist Crowdinvesting der ultimative Finanzierungskanal für alle Startups?

Crowdinvesting ist nicht für jedes Startup die bedingungslos richtige Finanzierungsschiene. Für junge Unternehmen im Wachstum mit bereits erreichten Meilensteinen kann dieser Kanal aber eine interessante Alternative sein. Sofern die Kundenbasis gross genug ist, um aus überzeugten Kundinnen und Kunden ebenso überzeugte Aktionäre zu machen.

Damit diese Begeisterung nicht zu Enttäuschungen führt, sollte das Unternehmen in der Lage sein, in absehbarer Zeit Erträge zu erwirtschaften. In Gegensatz zu institutionellen Investoren sind Kundinnen und Kunden in der Regel keine Risikokapitalgeber – sie investieren nicht nur ihr Geld, sie investieren auch Vertrauen. Das eine wie das andere sollte reelle Chancen haben, zurückgespielt zu werden.

Plant ein Startup in Zukunft Finanzierungsrunden mit institutionellen Investoren, sind ebenfalls einige Fragezeichen angebracht. Venture-Capital-Unternehmen stehen Crowdinvesting oftmals ziemlich skeptisch gebenüber. Ein breites Aktionariat mit vielen Kleinanlegerinnen und Kleinanlegern kann die Chancen für das Unternehmen minimieren, später bei institutionellen Investoren zu landen.

Selma startet eine zweite Crowdinvesting-Kampagne

Die digitale Vermögensverwalterin Selma hat mit TX Ventures und Migros bereits institutionelle Investoren an Bord und plant aktuell ihr zweites Crowdinvesting. Seit der letzten Runde im Juni 2023 ist das FinTech auf rund 14'000 Kunden mit einem verwalteten Vermögen von 250 Millionen Franken gewachsen. Zudem hat Selma im März 2024 einen KI-gestützten Finanzberater auf den Weg gebracht, der bei Kundinnen und Kunden offenbar gut ankommt – wir haben berichtet, hier und hier

Das FinTech nimmt für sich in Anspruch, mit Selma AI die Art und Weise, wie Finanzberatung angeboten wird, revolutioniert zu haben. Die Revolution liegt laut Selma darin, dass breite Zielgruppen jederzeit Zugang zu personalisierter und datengesteuerter Finanzberatung erhalten. 

Mit der aktuellen Crowdinvesting-Kampagne will Selma eine Million Franken für die weitere Unternehmensentwicklung einspielen. Mit dem frischen Kapital will das FinTech die digitale Vermögensverwalterin Selma AI weiterentwickeln und deren Spektrum erweitern.

Das Angebot soll auf neue Beratungsbereiche wie Ruhestandsplanung, Versicherungsbedarf sowie Hypotheken- und Steuerfragen ausgedehnt werden, um eine umfassende Finanzberatung zu gewährleisten.

Selma betont, dass das Unternehmen mit der Kampagne nicht Kapital für das Tagesgeschäft gewinnen möchte, die Mittel sollen fokussiert für Selma AI und die erweiterten Möglichkeiten mit Künstlicher Intelligenz in der Finanzberatung eingesetzt werden. 

Patrik Schär, CEO von Selma, unterstreicht denn auch: «Unser Vorteil gegenüber anderen Schweizer FinTech-Unternehmen ist, dass unser Kerngeschäft bereits profitabel betrieben werden könnte. Mit unserer Crowdinvesting-Kampagne wollen wir nun Menschen einbinden, die an unsere Vision einer demokratisierten und technologiegestützten Finanzberatung glauben und in unsere Weiterentwicklung investieren wollen.»

Schär setzt in einer ersten Phase auf Kundinnen und Kunden von Selma. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können sich ab einer Mindestanlage von 250 Franken am Unternehmen beteiligen.

Sollte das Investitionsziel von einer Million Franken bis zum 7. Oktober noch nicht erreicht worden sein, öffnet Selma das Crowdinvesting für die breite Öffentlichkeit.