"Writing the Future of Banking" – Vorschau auf die Finance 2.0

Kosmos Zürich von aussen
Bild: Finance 2.0 | Kosmos

Die Finance 2.0 startet nächste Woche in ihrer 7. Auflage – Christoph Jaggi mit einem Überblick der zentralen Themen, welche an der Konferenz diskutiert werden.

An der jährlichen Finance 2.0-Konferenz werden die aktuellen Trends, neue Möglichkeiten und auch neue Herausforderungen diskutiert. Die verfügbaren Technologien entwickeln sich sowohl auf Anbieter- als auf Kundenseite laufend weiter. Den Überblick zu behalten und relevante von weniger relevanten Entwicklungen zu unterscheiden, wird für Finanzdienstleister immer komplexer und schwieriger. Das Programm der zweitägigen Finance 2.0-Konferenz zielt darauf, Konkretisierung und Klarheit in die Flut der Technologien, Ereignisse und Einwirkungen zu bringen.

Die zentralen Themen der Finance 2.0

Open Banking
Open Banking stellt nicht nur traditionelle Geschäftsmodelle in Frage, sondern kann auch einen Einfluss auf bestehende Kundenbeziehungen haben. Finanzdienstleistung und Kundenschnittstelle werden in Zukunft nicht mehr zwangläufig vom gleichen Anbieter stammen. Welche neuen Geschäftsmöglichkeiten eröffnet Open Banking?

Banken und die Cloud
Banking aus der Cloud wird langsam salonfähig. Davon sind mehrere Teilbereiche der Infrastruktur betroffen. Das wirft sowohl technische als auch juristische Fragen auf. Entscheidend bleibt, was wo wie verarbeitet wird und wer für was verantwortlich ist und haftet. Für Finanzdienstleister erhöht das die Komplexität, bietet aber gleichzeitig auch neue Geschäftsmöglichkeiten und Grundlage für neue Produkte. Wie sieht das die Bankiervereinigung?

Blockchain und Tokenisierung
Blockchain ist mehr als Bitcoin. Die Tokenisierung von Assets bringt Alternativen zur traditionellen Verbriefung. Es wird aufgezeigt wie das funktioniert und welche neuen Geschäftsmöglichkeiten sich ergeben.

Was Banken vom E-Commerce lernen können
Die Erwartungshaltung der Kunden steigt. Komfort, den sie aus anderen digitalisierten Bereichen wie E-Commerce kennen, dient immer öfter als Messlatte für Finanzdienstleistungen. Im E-Commerce ist Kundenloyalität oft temporär und ein Wechsel des Anbieters relativ einfach. Was braucht es, um die Kunden zufriedenzustellen, sie zu halten und neue Kunden zu gewinnen? Was sind die Lehren für Finanzdienstleister?

Kundenschnittstellen
Eigentlich sind Kundenschnittstellen einfach: Die Interaktion zwischen Kunde und Finanzdienstleister erfolgt entweder schriftlich oder mündlich. Nur gibt es immer mehr schriftliche und mündliche Interaktionsschnittstellen. Wie kann sich ein Finanzdienstleister so aufstellen, dass er kosteneffizient für ein gutes Kundenerlebnis sorgen kann?

Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (AI) soll zu höherer Effizienz und besseren Daten führen. Was ist der aktuelle Stand der Technik, wo macht ein Einsatz Sinn und wo liegen die Fallstricke?

Neuerungen im Kosmos

Nicht nur Technologie und Märkte entwickeln sich weiter, auch die Finance 2.0-Konferenz ist in Bewegung. Neu sind zum Beispiel themenspezifische Vertiefungs-Workshops. Dazu Rino Borini, Mitgründer und Mitorganisator der Konferenz:

«In der Vergangenheit lag der Fokus alleine auf dem Plenum. Für eine vertiefte Behandlung komplexer Teilbereiche sind Workshops und interaktive zielgruppenspezifische Vorträge besser geeignet. Dem haben wir Rechnung getragen und zwei Blöcke in den Ablauf eingefügt, in denen jeweils parallel individuelle Workshops und Vorträge zu vier wichtigen Teilbereichen geboten werden. Jeder Konferenzteilnehmer kann sich so sein Programm individualisieren.»

Die Finance 2.0-Konferenz findet am 27. und 28. Mai 2019 im Kosmos in Zürich statt. Programm, Speakers und alle Details zur Konferenz gleich hier