Die Y&R Group Switzerland untersucht seit 2009 jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die aktuelle zehnte Auflage ist auch deshalb interessant, weil nicht nur Momentaufnahmen möglich sind, vielmehr Entwicklungen über zehn Jahre sichtbar werden.
Der Media Use Index 2018 zeigt in aller Breite und Tiefe, wie verschiedene Altergruppen im Zeitalter der Digitalisierung Medien nutzen, wie sie sich informieren und wie sie kommunizieren. Die Studie ist repräsentativ, befragt wurden 2'000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren aus der Deutsch- und der Westschweiz.
Themen und Generationen
Der Bericht untersucht Verhalten und Nutzung in den folgenden Bereichen:
- Mediennutzungsverhalten
- Mobilenutzung
- Crossmedia
- Social Media
- Streaming
- Digitales Zuhause
In der Abteilung "Mobilenutzung" wird auch das Nutzungsverhalten bei Online Shopping, Online Banking und Mobile Payment beleuchtet.
Eine gute Vergleichbarkeit innerhalb von Zielgruppen und auch generationenübergreifend verschafft die Gliederung nach folgenden Gruppen:
- Digital Natives: 14 - 29 Jahre
- Digital Immigrants: 30 - 54 Jahre
- Silver Surfer: 55 - 69 Jahre
Wir bringen einige ausgewählte Themen und Resultate in der Zusammenfassung, der komplette Bericht kann kostenlos bei Y&R Group Switzerland runtergeladen werden.