Bietet Revolut neu Privatkredite, startet das Unicorn Qonto mit Finanzierungen für KMU und Selbstständige.
War die Vergabe von Krediten bisher klassischen Banken oder spezialisierten FinTechs vorbehalten, scheinen nun vermehrt auch Neo-Banken die Sparte der Kundenkredite als zusätzlichen Service- und Erlöskanal zu entdecken.
Die Challenger-Bank Revolut ist neu in Deutschland ins Kreditgeschäft eingestiegen, MoneyToday.ch hat berichter, hier. Nun öffnet auch die Neo-Bank Qonto den Bereich der Finanzierung für KMU und Selbstständige.
Wer ist Qonto?
Die Neo-Bank Qonto ist seit 2017 im Markt und ist heute in Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien im Geschäft. Das mit 622 Millionen Euro gut finanzierte Unicorn sieht sich allerdings als europäische Lösung für KMU und Selbstständige in allen Ländern. Weil, so Qonto, die Probleme für kleine unter mittlere Unternehmen in allen Ländern dieselben sind – die Lösungen sollen von Qonto kommen.
Qonto bietet denn auch nicht nur die "normalen" Bank- und Finanzdienstleistungen in seiner App, Finanzverwaltung, Buchhaltung und Reporting, Steuerverwaltung, Spesenmanagement und zahlreiche Extras gehören mit dazu, die KMU das Leben einfacher machen sollen. Das FinTech ist auf dem Weg zur All-in-one-Finanzlösung, die alles kann, was Kleinunternehmen brauchen.
Was diese Unternehmen brauchen, wissen die beiden Gründer ziemlich genau, sie haben Qonto vor einigen Jahren aus eigener Frustration und Unzufriedenheit heraus gegründet. Als Alexandre Prot und Steve Anavi mit ihrem ersten Startup unterwegs waren, ärgerten sie sich über ihr dannzumaliges Business-Konto einer klassischen Bank: zu kompliziert, zu zeitaufwendig, auch fehlten moderne Finanzmanagement-Tools. Deshalb haben Prot und Anavi nach dem Verkauf ihres Startups selbst den Banking Service entworfen und entwickelt, den sie sich als Unternehmer für ihr Startup gewünscht hätten.
Dieses Angebot haben bisher mehr als 350'000 Unternehmen angenommen und Qonto zum Neo-Marktführer in diesem Segment gemacht. Seit Anfang 2020 ist Qonto in Deutschland aktiv und hat seine Kundenbasis im Land durch den Merger mit der Neo-Bank Penta Mitte 2022 auf einen Schlag massiv vergrössert.
Die Neo-Bank beackert aktuell Deutschland als Hauptmarkt mit grossem Potenzial, der Rest von Europa bleibt jedoch auf der Karte der geografischen Expansion – mit dem erklärten Ziel, bis Ende 2025 eine Million Firmenkunden an Bord zu haben.
Und jetzt eine Finanzierungsplattform
Qonto ist der Meinung: Kredite und Finanzierungen nach Mass gehören mit zu den Services, die KMU und Selbstständige brauchen, um in das weitere Wachstum ihrer Unternehmen zu investieren.
Im Gegensatz zu Revolut wickelt Qonto die Finanzierungen nicht selbst und direkt ab, sondern öffnet Kunden einen nahtlosen Zugang zu Angeboten verschiedener Partner, deren Finanzierungsprodukte direkt über die Qonto Plattform zugänglich sind. Lukas Zörner, VP Germany von Qonto, formuliert die gewählte Kooperations- und Ökosystem-Strategie mit folgenden Worten:
«Wir wollen kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, schnell, aber auch gesund zu wachsen – der Start unserer Finanzierungsplattform ermöglicht es uns, unseren Kunden zukünftig Finanzierungsprodukte anzubieten, die auf ihre jeweiligen finanziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind»
Was Zörner mit individuellem Zuschnitt meint, zeigt sich in der Auswahl und in den Angeboten der ersten ausgewählten Partner. Diese bieten auf der Qonto-Plattform unterschiedliche ausgelegte Finanzierungsmöglichkeiten an.
Banxware
- Art der Finanzierung: Kurzfristige und umsatzbasierte Finanzierung
- Finanzierungshöhe: 1'000 bis 250'000 Euro
- Rückzahlungsfrist: 3 bis 12 Monate
- Zinssätze: Einmalige feste Gebühr der Kreditsumme von 3% bis 13%, abhängig
von der Laufzeit
Defacto
- Art der Finanzierung: Kurzfristige Finanzierung
- Finanzierungshöhe: 500 bis 1 Mio. Euro
- Rückzahlungsfrist: 1 bis 4 Monate
- Zinssätze: 0.05% Tageszinssatz
Silvr
- Art der Finanzierung: Umsatzbasierte Finanzierung
- Finanzierungshöhe: 10'000 bis 20 Mio. Euro
- Rückzahlungsfrist: 1 bis 12 Monate
- Zinssätze: Feste Gebühr von 1% bis 12% des finanzierten Betrags
Mit Zustimmung der Kunden erhalten die Partner eine sichere Zugangsberechtigung zu den kreditrelevanten Kontodaten der Qonto-Kunden, um ein nahtloses Finanzierungsangebot zu gewährleisten und Finanzierungsanträge direkt bearbeiten zu können. Sobald ein Antrag durch den Partner genehmigt ist, wird die Finanzierung dem Qonto-Konto gutgeschrieben. Kunden von Qonto erhalten somit nicht nur Zugang zu Finanzierungsangeboten – sondern gewinnen durch einen nahtlosen Prozess ohne bürokratische Hürden auch viel Zeit.
Neu gedachte Wege und Finanzierungslösungen
Bei den Partnern Banxware, Defacto und Silvr handelt es sich nicht um Banken, sondern um spezialisierte FinTechs, die Finanzierungslösungen für KMU und Händler neu denken – damit notwendigen Finanzierungen als Treibstoff für eine florierende Wirtschaft schnell und unbürokratisch möglich werden.
Was die neue Generation von Finanzierung ausmacht, die Zugänge öffnen und Finanzierungen erleichtern soll, bringt Miriam Wohlfarth, Gründerin und Co-CEO Banxware, mit ihrem Statement ziemlich gut auf den Punkt:
«Kleine und mittelgrosse Unternehmen repräsentieren 99.95% der Unternehmen in Deutschland und stehen für 60% der Umsätze (Roland Berger, 2021). Durch unsere Partnerschaft mit Qonto eröffnen wir diesen Unternehmen völlig neue Möglichkeiten für nahtlose Finanzdienstleistungen. Gemeinsam definieren wir die Wachstumsmöglichkeiten moderner Unternehmen neu: In den USA erzielen Shops mit Unternehmensfinanzierung im Durchschnitt sogar 36% höhere Umsätze (Shopify Capital, 2023). Genau das wollen wir auch erreichen. Die Zusammenarbeit ist ein Zeichen unserer gebündelten Innovationskraft und wir freuen uns darauf, Finanzierungslösungen neu zu denken.»