Was Worldline und Bitcoin Suisse bereits Ende 2019 angekündigt hatten, ist nun Realität: Zahlungen mit Kryptowährungen im Laden und im E-Commerce.
85’000 Händler in der Schweiz können ihren Kunden neu schnell und unkompliziert Zahlungen in Kryptowährungen anbieten – über die nahtlose Integration der Zahlungsinfrastruktur von Worldline und Bitcoin Suisse.
Zahlungen mit Bitcoin und Ether
Die Omnichannel-Lösung für Zahlungen in Kryptowährungen steht sämtlichen Händlern in der Schweiz zur Verfügung, welche die Point of Sale und E-Commerce Payment Services von Worldline nutzen. Das ist kein Klacks, weil das grundsätzlich 85'000 Händler betrifft, die ab sofort ihre Zahlungsoptionen um Kryptowährungen erweitern können, sofern sie ihren Kunden diesen Service bieten wollen.
WL Crypto Payments nennt sich das integrierte Payment-Service-System von Worldline und Bitcoin Suisse. Damit können Händler Bitcoin und Ether als Zahlungsoption am Point of Sale (POS) und auch im E-Commerce akzeptieren.
Die Seite der Kunden
Kunden, die in einer Kryptowährung zahlen, können dazu ihre gewohnte mobile Krypto-Wallet-App verwenden. Für die vom Händler in Schweizer Franken angegebenen Preise werden auf Wunsch des Kunden die Echtzeit-Kurse in Bitcoin oder Ether angezeigt. Die Bezahlung erfolgt in der gewünschten Kryptowährung und wird umgehend vom Händler bestätigt.
Die Seite der Händler
Akzeptieren Händler Zahlungen ihrer Kundinnen und Kunden in Kryptowährungen, gehen sie mit dieser zusätzlichen Option kein Volatilitätsrisiko ein. Die Krypto-Transaktion wird nach der Bestätigung sofort in Schweizer Franken umgerechnet. Für Händler bleiben dadurch Zahlungsabwicklung und Auszahlungen in ihrer gewohnten Währung, in Schweizer Franken. Der "Umweg" über Bitcoin oder Ether ist ein zusätzlicher Service für ihre Kunden, ohne in der Buchhaltung oder über Währungsrisiken Spuren zu hinterlassen.