Der weisse Kubus an der Bahnhofstrasse 45 ist allerdings nicht Christos Werk, vielmehr ein Konzept, um eine Baustelle nicht wie eine Baustelle aussehen zu lassen. Diese neue Form von Baustellen-Ästhetik hat die UBS mit der Agentur SNK Identities entwickelt.
The White Cube
Der Hauptsitz der UBS an der Bahnhofstrasse zeigt sich während des Umbaus als "The White Cube". Ein weisser Kubus im Look von zerknittertem Papier. Das Konzept der verpackten Baustelle nutzt UBS auch für Informationen rund um das Projekt: über QR-Codes landen Passanten direkt auf der Micro-Website, welche die Geschichte des Gebäudes und das Projekt im Detail vorstellt.
Wer heute schon wissen möchte, wie sich der Hauptsitz der UBS nach dem Umbau in Form, Stil und räumlichen Konzepten präsentiert, Videos und Visualisierungen gibt's hier.
Der weisse Würfel wird bis Ende 2018 zum Stadtbild gehören. Was hinter der Fassade geschieht, kann auf der Website mitverfolgt werden, die Site wird laufend aktualisiert.
Haltbarkeit und Nachhaltigkeit
Übrigens: Rund 100'000 Quadratmeter Stoff hat Christo für sein Sommerprojekt in Norditalien verarbeitet, um "The Floating Piers" für 1,2 Millionen Besucher wirkungsvoll zu verhüllen. Für 16 Tage. Ganz so viel waren für den weissen Würfel nicht notwendig und auch die Haltbarkeit kann sich sehen lassen:
837 Tage verbleibende Umbauzeit meldet der Zähler (Stand 14. September 2016)
Dem Thema Nachhaltigkeit rund um den UBS-Hauptsitz ist auf der Website ein gesondertes Kapitel gewidmet. Und auch der weisse Würfel wird nach dem Umbau nicht entsorgt, sondern ist Teil eines Upcycling-Projekts.
Das Projekt: Umbau UBS Hauptsitz