So wie Open Banking im Finanzbereich eine zunehmend wichtige Rolle spielt, so wird der Begriff "Open" auch in anderen Branchen zur zentralen Marketing-Stategie.
Lidl ist kein Autohänder, sondern ein führendes Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10'500 Filialen weltweit. Allein in Deutschland sorgen rund 79'000 Mitarbeiter in rund 3'200 Filialen dafür, dass Millionen Kunden in den Regalen das finden, was sie brauchen.
Bereits seit 2008 bietet Lidl im Onlineshop auch Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30'000 Artikel. Seit Anfang Februar gehört ein bemerkenswerter Artikel als Partneraktion mit zum Angebot.
Lidl wird zum Autohändler und stellt den Fiat 500 ins Regal
Zumindest ins virtuelle Regal, seit Anfang Februar 2019 gibt's im Onlineshop den Cinquecento im Leasing für 89 Euro im Monat. Sonderausstattung bereits inklusive. Dazu gehören Lederlenkrad, hintere Parksensoren, Touchscreen inklusive Navigationsgerät und Bluetooth sowie Design-Felgen. Farbe, Vertragslaufzeit und Laufleistung lassen sich individuell bestimmen. Zulassungs- und Überführungskosten sind bereits im Preis enthalten.
Wer sorglos nur noch Cinquecento fahren möchte, entscheidet sich für das Full-Service-Paket mit monatlich 164 Euro – dann sind alle Wartungskosten während der Laufzeit, die Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sowie zusätzlich ein Satz Winterreifen inklusive.
Wie passt ein Stadtflitzer mit Kultstatus zu Brot, Oliven und Käse?
Aller Voraussicht nach ausnehmend gut. Wer Zugang zu Millionen von Kunden hat, denkt weiter und erfüllt Wünsche über sein Basisangebot hinaus. Stimmt der Preis, wird das klappen. Ob's hinaut, will Lidl herausfinden und limitiert das Angebot vorerst auf 1'000 Fahrzeuge, die bis 30. April 2019 im Onlineshop geleast werden können.
Wie's danach weitergeht, wird sich zeigen. Sicher ist, dass Lidl weiterhin sehr weit über den Brotkorb und den Kühlschrank hinaus agieren wird.
Auto leasen mit Komfort in 15 Minuten
Wer sich den Fiat 500 sichern möchte, kann über den Onlineshop mit ein paar Klicks sein Wunschpaket auswählen, in wenigen Sekunden online seine Bonität prüfen lassen und sich direkt am heimischen PC für den Vertragsabschluss identifizieren. Der gesamte Vorgang dauert lediglich 15 Minuten und wer beim entscheidenden letzten Klick nicht zögert, kurvt bald schon mit seinem Cinquecento zu Lidl-Konditionen durch die Gegend.
Michael Nieberl, Geschäftsleitungsmitglied bei Lidl Digital, zum komplett digitalen Leasing-Prozess:
Mit der vollständig digitalen Abwicklung treffen wir genau den Zeitgeist – mit diesem Angebot ermöglichen wir es unseren Kunden, schnell und unkompliziert ein Auto zu leasen
Die Partner im Lidl-Autoleasing-Boot stemmen das Open-Projekt gemeinsam
Lidl-Mitarbeiter brauchen keine freien Hände für die Schlüsselübergabe an die stolzen Autobesitzer. So wie die Bestellabwicklung komplett digital verläuft, so kümmern sich auch verschiedene Partner um Bonitätsprüfung, Identifizierung, Finanzierung und Auto-Übergabe. Das Startup Vehiculum weiss, wie Leasing-Angebote bis zum Vertragsabschluss online funktionieren und übernimmt deshalb diesen Part. Dazu gehören die Online-Identifizierung und der digitale Vertragsabschluss durch IDnow sowie die schnelle Online-Bonitätsprüfung mit der Technologie von FinTecSystems. Den Vertrag selbst schliesst der Kunde mit der Santander, die als Bank-Partner im Projekt eingelinkt ist.
Open Banking, Open Leasing, Open Irgendwas – die Rezeptur für starke Ideen
Eine wirklich gute Idee scheitert niemals an fehlendem Know-how oder an technischen Hürden – für jede Disziplin finden sich die spezialisierten Partner. Das gehört mit zum Kerngedanken von Open Banking, Open Leasing, Open Insurance oder Open Irgendwas:
Es ist mehr als eine Aktion oder eine "normale" Kooperation. Verschiedene Projektpartner verstärken sich gegenseitig, bringen neue Angebote und stellen im Verbund Dinge auf die Beine, die für den Einzelnen nicht schaffbar wären. Dinge, welche Menschen und Kunden Nutzen bringen. Und damit auch jedem der beteiligten Partner.
Lidl kann sich also weiterhin auf das konzentrieren, was zum erweiterten (Open-) Kerngeschäft gehört: Lebensmittel verkaufen und sich darüber Gedanken machen, was Millionen Kunden fehlen könnte und was genau jetzt gewünscht ist.