German Ramirez ist Gründer und geschäftsführender Partner von Spark & Strategy. Er unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Konzepte, beim Lokalisieren von neuen Geschäftsfeldern und Produkten sowie beim Erkennen von Markttrends. Als digitaler Vordenker mit über 20 Jahren internationaler Erfahrung ist German Ramirez auch Gastdozent an der Universität St. Gallen, der ETH Zürich, La Salle und der ESADE Business School. Vor der Gründung von Spark & Strategy war er engagiert in führenden Positionen internationaler Unternehmen, wie Zurich Insurance Group oder Schwarzkopf & Henkel Cosmetics sowie in mehreren erfolgreichen Startups.
Spark & Strategy ist international engagiert in der Beratung und Unterstützung von Unternehmen sowie im Coaching von Menschen und Teams. Die Kundengruppe ist sehr breit gefächert, weltweit von FMCG über Finanzdienstleister, von Startups bis hin zu Fortune 500-Unternehmen. Spark & Strategy versteht sich als Katalysator für Digitale Transformation und hilft Unternehmen, erfolgreiche digitale Strategien zu entwickeln. Nach der eigenen Philosophie: nicht für dieTheorie, nicht in Power Point, sondern gemacht fürs echte (Geschäfts-) Leben.
German Ramirez hat am World Web Forum 2018 im Vertical "Cloud" als Moderator mit Referenten Themen zu IT-Trends, Innovationen, Technologien, Cloud-Strategien, Künstlicher Intelligenz und mehr diskutiert. Nach seinem Engagement im Forum haben wir das Gespräch mit German Ramirez in unserem Interview Cube weitergeführt.
German Ramirez über die notwendige Symbiose digitaler Strategien, Mindsets und Tools
Wo Banken und Versicherungen in der Digitalisierung stehen und welche Rolle Regulierungen dabei spielen. Warum die Innovations-DNA in der Finanzbranche noch eher schwach ausgeprägt ist. Weshalb Zurückhaltung durch Offensive ersetzt werden kann und sollte. Was dabei im Wege steht und weshalb die Konsens-Kultur zum Innovationskiller werden kann. Welche Potenziale die Blockchain für Finanzdienstleistungen bringt und welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielen wird. Warum es sehr viele Gewinner und ebenso viele Verlierer geben wird und weshalb sich dabei eine Balance bildet. Was dabei herauskommt, wenn die Wirtschaft und auch der Finanzbereich durchgeschüttelt werden. Warum die nächsten Jahre neue Chancen bieten und deshalb die Karten neu verteilt werden. Welche Rollen dabei Unternehmen, Menschen und Personal Branding spielen werden.