Das Hauptproblem für eine wirklich flächendeckende Krypto-Adoption war bisher immer das Problem der "letzten Meile", sagen Olga Feldmeier von Smart Valor und Rodolphe Texier von Sweepay. Damit meinen sie, dass es für Menschen möglich sein muss, an Point of Sales Kryptowährungen einfach und unkompliziert zu kaufen.
Liegen Feldmeier und Texier mit ihrer Vermutung richtig, sollte in nächster Zeit in den Bahnhöfen der Schweiz kryptomässig die Post abgehen. Jedenfalls haben Sweepay und Smart Valor in Kooperation mit Valora und den SBB den identifizierten Bremsklotz beiseitegeräumt.
Neben der Zeitung eine Prise Bitcoin und ein Stück Ether gleich dazu
An den Ticket-Automaten der SBB kann man schon seit 2016 Kryptos kaufen. Die neue Kooperation von Sweepay und Smart Valor soll nun dazu führen, dass der Kauf von Kryptowährungen an Ticket-Automaten der SBB und den Valora Verkaufsstellen von K Kiosk, Press & Books und Avec besonders einfach, schnell und sicher funktioniert.
Initiator des Projekts ist Sweepay, die Krypto-Exchange-Technologie für das Projekt kommt von der Zuger Smart Valor. Olga Feldmeier, Mitgründerin und Vorsitzende von Smart Valor, beschreibt den technologische Aufwand hinter den komplexen Abläufen, die hinter dem reibungslosen Kauf von Kryptos an den jeweiligen Automaten stecken, als "enorm":
Nachdem Konsumenten ihren Kryptokauf am POS bestätigt haben, muss im Hintergrund eine neue Krypto-Wallet mit privaten Schlüsseln oder Passwörtern generiert werden. Gleichzeitig muss der aktuelle Krypto-Kurs berechnet und festgelegt werden, die Krypto-Kauftransaktion initiiert und abgeschlossen werden – und das alles in Höchstgeschwindigkeit, damit Kundinnen und Kunden nicht ewig warten müssen. Das soll jetzt mit der Technologie der Kryptobörse im Hintergrund locker zu schaffen sein.
Feldmeier freut sich auf markante Effekte für das eigene Geschäft und sagt: «Täglich reisen bis zu 1.25 Millionen Menschen in den Zügen der SBB und kaufen Kaffee oder Zeitungen in den Verkaufsstellen von Valora. Eine grössere Exposure zu einer potenziellen Kundschaft können wir uns derzeit kaum wünschen.»
Die Zukunft wird zeigen, ob die geknackte "letzte Meile" die Krypto-Adoption in der Schweiz zusätzlich beschleunigen kann.