Crealogix wächst und baut im internationalen Geschäft aus

Bild: Geschäftsbericht Crealogix 2015/2016

Die Crealogix Gruppe präsentiert Meilensteine und Resultate für das Geschäftsjahr 2015/2016.


Viel Bewegung an der Baslerstrasse

Crealogix baut ihre starke Position als Softwareanbieterin im Digital Banking aus, gerade auch in Europa. Mit der Übernahme von Elaxy am 1. Januar 2016 hat Crealogix den Kundenkreis massiv erweitert und damit Deutschland als zweiten Heimmarkt etabliert. Zuwachs konkret: rund 380 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 120 Sparkassen.

Weitere Meilensteine im Geschäftsjahr 2015/2016

Finanzierung: Platzierung einer Wandelanleihe, mit CHF 25 Millionen die bisher grösste Fintech-Finanzierung der Schweiz.

Start neuer Projekte: Mobile Lösungen der nächsten Generation unter dem Segel "Banking to go".

Wechsel an der Spitze: Seit 1. Januar 2016 ist Thomas Avedik CEO von Crealogix.

Erweitertes Angebot: Neue Produkte für die interaktive digitale Bankberatung (Vorsorgeberatung, Finanzmanagement, Finanzplanung), inklusive Online-Lösungen für die Vermögensverwaltung (Robo Advisory, Hybrid Advisory).

Investitionen und Ernte: Die Investitionen in die neue Produktplattform Digital Banking Hub machen sich bezahlt, der Anteil der Investitionen in Forschung und Entwicklung bleibt mit 13.4 Prozent des Umsatzes weiterhin auf hohem Niveau.

Die wichtigsten Zahlen zum Geschäftsjahr im Überblick

Auszug aus dem Geschäftsbericht 2015/2016 von Crealogix:

  • Umsatzsteigerung von 28.4 Prozent auf CHF 63.3 Millionen
  • Anteil aus internationalem Geschäft inzwischen bei 45 Prozent
  • Positives EBITDA von CHF 3.7 Millionen, nach zweistelligem Minusbetrag im Vorjahr
  • Reingewinn CHF -0.9 Millionen (Vorjahr: CHF -10.3 Millionen)
  • Beschäftigte am 30. Juni 2016: 414 Personen (Vorjahr: 354 Personen)

Crealogix bleibt optimistisch und rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017 mit einem weiteren Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Der strategische Fokus liegt auf dem Wachstum mit Softwareprodukten zur Digitalisierung des Bankgeschäfts. Mit Schwerpunkt auf den beiden Heimmärkten Schweiz und Deutschland sowie auf Grossbritannien.