Dass Crealogix bei der Präsentation der Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr auch dem Thema Open Banking Gewicht einräumt, vorgestellt von Group CSO Richard Dratva, ist nicht überraschend. PSD2 und damit Open Banking erhöhen den Druck von Regulatoren und Wettbewerb und im Bereich der modularen Lösungen für Banken ist Crealogix sehr gut aufgestellt. Das FinTech-Unternehmen aus Zürich spielt als Technologie- und Lösungsanbieter im Open Banking ganz vorne mit und diese Position kommt nicht von ungefähr:
Die Strategie, welche Crealogix seit ihrer Gründung erfolgreich verfolgt, liest sich in der Zusammenfassung und frei interpretiert so: Kundenwünsche lesen und vorhersehen, Banken Technologie und Lösungen zur Verfügung stellen, Banking digitalisieren und damit Komfort für Bankkunden und schlanke Prozesse für Banken schaffen. Die sichtbaren Resultate dieser Strategie werden aktuell von einer Vielzahl von Schweizer und ausländischen Banken und ihren Kunden genutzt, welche in den Bereichen Digital Banking unterwegs sind. Dass Digital Banking und Open Banking heute und in den nächsten Jahren in einem Atemzug genannt werden dürfen, steht ausser Frage.
Das Geschäftsjahr 2016/2017
Crealogix präsentiert ein Rekordergebnis, die wichtigsten Kennziffern im Überblick:
- Umsatz: währungsbereinigt um 20 Prozent gestiegen auf CHF 74.9 Mio.
- Internationaler Umsatz: macht zum ersten Mal 50 Prozent des Gesamtumsatzes aus
- EBITDA: nahezu verdoppelt auf CHF 7.3 Mio.
- Free Cashflow: CHF 7.0 Mio.
- Eigenkapitalquote: 37 Prozent
Thomas Avedik, CEO der Crealogix Gruppe, kommentiert das hervorragende Jahresergebnis in schlichten Worten:
«Wir sehen, dass sich die Investitionen für Produktoptimierungen und -entwicklungen lohnen und unsere neuste Generation der Fintech-Produkte den heutigen Marktbedürfnissen der Banken entsprechen»
Finanzchef Philippe Wirth doppelt nach und ergänzt, dass Crealogix nun bereits im zweiten Jahr in Folge im zweistelligen Prozentbereich wächst.
Nach zweijähriger Pause will das Unternehmen wieder eine Dividende an die Aktionäre ausschütten. Aufgrund der guten Geschäftsergebnisse und auch, um die Stärke der eigenen Position und die positiven Ertragsaussichten für die Zukunft zu unterstreichen.
Die Zukunft
Crealogix bleibt optimistisch und rechnet auch für 2017/2018 mit einer erfolgreichen Entwicklung der Gruppe. Die mittelfristigen Ziele werden aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung durchwegs nach oben korrigiert. So soll zum Beispiel das internationale Geschäft 70 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen und die EBITDA-Marge soll 15 Prozent erreichen.