Warum und wie Revolut auf dem Weg zur Universalbank Plus ist, haben wir kürzlich beleuchtet, hier. Im Bereich Banking und Finanzen ist die Challenger-Bank inzwischen sehr breit aufgestellt und baut ihr Angebot weiterhin laufend aus.
Mit dem "Plus" haben wir jene Leistungen umschrieben, die über Geld und Banking hinaus zum Lifestyle-Angebot von Revolut gehören. In der Kombination der verschiedenen Angebots-Schienen wird denn auch klar, wohin die Reise der Challenger-Bank gehen soll, die sich nicht als Universalbank sieht, sondern als Super App. Eine App, die alle erdenklichen Wünsche und Ansprüche verschiedener Kundengruppen erfüllt und entsprechende Funktionen bietet, die mit Leben, Finanzen, Lifestyle, Freizeit und Erlebnissen zu tun haben.
Im Kern gehört all das ins Programm, was die chinesischen Super- und Lifestyle-Apps WeChat und Alipay draufhaben. Im Falle von Revolut einfach ausserhalb von China, dafür für den gesamten Rest der Welt – und im Endausbau möglicherweise noch umfangreicher.
Erstaunlich ist das Tempo, nicht aber das Ziel
In verschiedensten Bereichen schaltet Revolut laufend neue Features und Funktionen auf. Das nach wie vor durchgehaltene hohe Tempo ist erstaunlich. Das gesetzte Ziel, der Weg zur Lifestyle- und Super-App, ist nicht wirklich erstaunlich, nur konsequent.
Die erst später ausgesprochene Vision war offenbar schon immer da. Zur Erinnerung: Revolut ist 2015 mit einer Karte und einer einfachen App gestartet, um Arbeitsnomaden und Vielreisenden das Bezahlen in zahlreichen Währungen weltweit einfach und kostengünstig möglich zu machen. Das kann die App heute noch, sie ist inzwischen jedoch auf einen Funktions- und Leistungsumfang erweitert worden, den keine andere Neo-Bank in vergleichbarer Form im Programm hat.
Reisen und alle damit verbundenen Aspekte, finanzieller und nichtfinanzieller Art, sind in den Jahren nach der Gründung bei der Weiterentwicklung immer im Zentrum geblieben.
Der nächste Schritt zur Super App: Tickets, Trips und Outdoor-Erlebnisse
Mit der Erweiterung "Stays" – in der deutschsprachigen Version der App "Aufenthalte" – hat Revolut bereits im September 2021 ein Reisebüro aufgemacht. Oder präziser: der Marktplatz für Reisen ist erweitert worden. Gehörten Reiseversicherungen schon länger zum Angebot, können neu direkt in der App Hotels, Ferienhäuser oder Aufenhalte in B&Bs und anderen Locations weltweit gebucht werden.
Mit "Experience" – in der deutschsprachigen Version der App "Erlebnisse" – legt Revolut aktuell nach. Über "Erlebnisse" lassen sich in der App weltweit Tickets für Museen und andere Anziehungspunkte buchen. Oder Stadt-Führungen, Touren, kulinarische Events, Extrem-Abenteuer und mehr – zwischen Kultur, Essen, Kunst, Events, Kursen, Ausflügen und Nervenkitzel gehört alles, was weltweit buchbar ist, mit dazu.
Je nachdem, in welcher Ecke der Welt jemand Unterhaltung oder Abenteuer sucht, die App macht passende Vorschläge zu verfügbaren Erlebnissen vor Ort. Oder Bekanntes und Gewünschtes kann direkt angesteuert und gebucht werden. Mit aktuell über 300'000 gelisteten Touren und Erlebnis-Möglichkeiten will Revolut Reisende und Urlauber auf neue Ideen bringen.
Der Finanzteil der App spielt insofern eine Rolle, als all diese Erlebnisse in der App nicht nur gebucht, sondern natürlich auch direkt bezahlt werden können. Revolut berechnet keine Buchungsgebühren, der Service steht allen Kundinnen und Kunden in Grossbritannien und in Europa zur Verfügung. Mit zu den Finanzen gehört, dass Nutzerinnen und Nutzer der App auf ihre Direktbuchungen Cashbacks in unterschiedlicher Höhe erhalten, je nach Abo-Form zwischen drei und zehn Prozent.
Revolut will zur besten Reise-App werden
Die Chancen sind intakt, dass Revolut zum grossen Player im Reisemarkt werden kann. Vor allem deshalb, weil die Challenger-Bank nicht einzelne Sparten abdeckt, sondern alles anbietet, was rund um Reisen, Ferien, Erlebnisse und Aktivitäten mit dazugehört. Versicherungen und finanzielle Aspekte immer mit eingeschlossen. Ein intelligent aufgezogener One Stop Shop, der mitdenkt, und sämtliche gewünschten Leistungen in einem Korb anbietet, kann als Komfort-Lösung punkten.
Im Kern baut Revolut verschiedene Marktplätze. Einer davon ist der Reise-Marktplatz. Mit der Idee, dass Ferienreisende, Geschäftsreisende oder Arbeitsnomaden individuell auf dem Marktplatz das kaufen oder buchen können, was jetzt grad gewünscht ist und gebraucht wird.
Ob dieser und andere Revolut-Marktplätze nun unter Super App oder Lifestyle App segeln oder als ausgebautes "Plus" einer Universalbank bezeichnet werden könnten, interessiert die verschiedenen Nutzergruppen wahrscheinlich herzlich wenig. Die inzwischen mehr als 30 Millionen Kundinnen und Kunden weltweit werden laufend informiert, was neu an Angeboten, Funktionen und Leistungen zur Verfügung steht. Und sie werden einfach die Leistungen in Anspruch nehmen, die sie brauchen und die ihnen nützen.