Blockchain

Neue Farben für die Wirtschaft in Malta

Altstadt von Valletta in Malta
Bild: disqis | Getty Images

Die Mittelmeer-Insel Malta rüstet auf und will zum europäischen Blockchain Hub werden.

Nach einem Bericht von Talib Visram auf CNNMoney will Malta zur Blockchain Island werden

Der südeuropäische Inselstaat im Mittelmeer ist nur gerade 316 Quadratkilometer gross, hat weniger als eine halbe Million Einwohner und dennoch eine hohe Bevölkerungsdichte, die sich vor allem auf die Region rund um die Hauptstadt Valletta konzentriert.

Malta hat jedoch genügend Raum, im Denken und auf der Insel, um zum Blockchain Hub zu werden. Das jedenfalls sind die Absichten der Regierung der geschichtsträchtigen Mittelmeer-Nation.

Blockchain-Technologie für die Insel und Magnet für Unternehmen

Mit der Blockchain-Technologie will Malta das eigene Transport- und Bildungssystem auf der Insel verändern. Gleichzeitig sollen aber alle Türen geöffnet werden, um Unternehmen der Blockchain- und Kryptowährungs-Industrie auf die Insel zu bringen. Mit einem entsprechenden rechtlichen Rahmen will Malta internationalen FinTechs Sicherheit vermitteln, welche reif sind für die Insel.

Anfangs Juli 2018 hat das maltesische Parlament drei Gesetzesentwürfe verabschiedet, um einen klaren Regulierungsrahmen zu schaffen und um Innovationen in Blockchain- und Blockchain-ähnlichen Technologien voranzutreiben. Die Regierung hofft, dass diese Gesetze ausländische Unternehmen aus der Finanztechnologie anziehen werden, die sich im Land etablieren und im Tech-Bereich für neuen wirtschaftlichen Aufschwung sorgen.

Wirtschaftliches Wachstum für Malta

«Malta hat die Tatsache akzeptiert, dass Blockchain-Technologie und Kryptowährungen zunehmend populärer werden», sagte Joseph Borg, Politiker und Leiter der Blockchain-Beratung bei der maltesischen Anwaltskanzlei WH Partners. «Mit diesem Schritt stellt Malta die Weichen, um eine Drehscheibe für innovative Technologie-Startups und etablierte Blockchain-basierte Unternehmen zu werden, die gedeihen und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum auf der Insel schaffen.»

Ganz am Anfang steht Malta auf seinem Weg zum Blockchain Hub nicht. Einige FinTechs sind schon da, Blockchain-Projekte auf Regierungs-Ebene sind bereits am Laufen und mit Binance hat kürzlich eine der grössten Kryptowährungsbörsen der Welt ihren Hauptsitz von Hongkong nach Malta verlegt, um den regulatorischen Hindernissen in Asien zu entfliehen.