Die Krux mit Bankkunden, Präferenzen und Filialen
Bankkunden agieren zunehmend digital. Nicht alle, aber viele. Auf der anderen Seite bleiben persönliche Gespräche und Beratung wichtig. Nicht für alle, aber für viele. Auf verstaubte Bankfilialen hat niemand Lust, auf seelenlose Hightech-Zentren ebenso wenig. Eine grosse Herausforderung deshalb, neue Filialkonzepte zu entwickeln, die den Nerv unterschiedlicher Zielgruppen treffen. Filialen, die weder antiquiert noch unterkühlt wirken und den Zugang zu digitalen Dienstleistungen und Beratungsgesprächen motivierend öffnen. PostFinance geht neue Wege und verfolgt mit ihrem Konzept die Absicht, Filialbesuche zum emotionalen Erlebnis zu machen.
Ein frischer Look für die PostFinance-Filialen
Im Kern sehr viel mehr als nur ein neuer Look. PostFinance versucht mit ihrem neuen Filialkonzept einige Gegensätzlichkeiten unter einen Hut zu bringen: Moderne, Nähe, Digitales, Vertrautes und emotionale Erlebnisse.
Was die Finanzdienstleisterin aktuell in der PostFinance-Filiale Basel Clara Shopping realisiert hat, geht denn auch deutlich über den visuell frischen Wind hinaus. In der Gestaltung wie ein Shop 2.0 mit bewussten Anleihen an die gute alte Zeit: Teddybären, Popcorn und Topfpflanzen auf Theken und in den Regalen. Im Innenausbau auf den ersten Blick von einer durchgestylten Hairdesign-Location oder einem smarten Trendbrillen-Shop nicht zu unterscheiden. Auf den zweiten Blick das neue Filialkonzept der PostFinance mit Erlebnispotenzial – digitale Serviceleistungen und persönliche Beratung inklusive.
Die Ziele des neuen Gestaltungskonzepts
Postfinance möchte ihre Bankprodukte direkt erlebbar machen, Zugang zu digitalen Dienstleistungen erleichtern, Besucher emotional ansprechen und durch positive Assoziationen Berührungsängste abbauen. Mit dem Ziel, Besucher nicht nur an die Türe, sondern interessiert und neugierig über die Schwelle zu bringen. Wir haben kürzlich berichtet: 35 Prozent der Schweizer Banken setzen auf hybride Filialen mit persönlicher Beratung und digitalen Services (Studie GFT, 15. Juli 2016). PostFinance legt mit ihrem Konzept vor und etabliert eine Linie, die Bankkunden ein neues Filialen-Feeling und damit ein anderes "Bank-Erlebnis" vermitteln soll.
Schrittweise Umgestaltung des Filialnetzes
Die 43 PostFinance-Filialen werden schrittweise nach dem neuen Konzept umgestaltet. Die Filialen in den Städten Genf, Luzern, Zürich, Lugano und St. Gallen stehen noch für dieses Jahr auf der Roadmap.
Aller Voraussicht nach werden Erfahrungen und Kundenfeedbacks aus der Pilot-Filiale in die Umsetzung der weiteren Filialen einfliessen. Der mutige Anfang ist jedoch gemacht, die Filiale Basel Clara Shopping präsentiert sich seit Anfang Juli im neuen Look.