Loanboox hat von Anfang an keine kleinen Brötchen gebacken, sondern vielmehr die B2B-Nische besetzt, welche Kredite zwischen 0.5 und 500 Millionen Schweizer Franken vermittelt. Vor noch nicht mal ganz zwei Jahren hat das Startup die Schweizer Geld- und Kapitalmarkt-Plattform lanciert, die Gemeinden, Städte und Kantone mit institutionellen Kapitalgebern zusammenbringt.
Das Konzept der digitalen Kapitalbeschaffung mit der grossen Kelle für öffentlich-rechtliche Körperschaften kam und kommt bei Kreditnehmern wie auch bei Investoren gut an, das FinTech ist sehr schnell gewachsen und hat sich im Schweizer Markt etabliert. Was in der Schweiz funktioniert, stösst auch in anderen Ländern auf Interesse, heute operiert das FinTech auch in Deutschland und in Österreich. Nach Angaben von Loanboox nutzen bereits 800 Kreditnehmer und 300 Kapitalgeber die Kapitalmarkt-Plattform.
Und was meinen die Kunden?
Der Net Promoter Score (NPS) wird von Unternehmen in zahlreichen Branchen zur Messung der Kundenzufriedenheit genutzt. Der NPS von Loanboox wird seit August 2017 erhoben und ist aktuell publiziert worden.
Hat die Finanzbranche nach NPS Benchmark mit einem Schnitt von 46/100 noch Potenzial nach oben, wird dieser Durchschnitt durch das FinTech bereits angehoben: Mit einem Wert von 90 liegt Loanboox weit über dem Branchendurchschnitt und damit aktuell auf Platz 5 von weltweit 947 eingetragenen Unternehmen.
Der nächste Schritt: Bonds
Mit digitalisierten Anleihen stellt Loanboox sein neustes Produkt vor. Schweizer Städte, Kantone, Grossunternehmen und Banken können in Zukunft über die Geld- und Kapitalmarkt-Plattform Anleihen als Selbstemission emittieren. Neu ist mit wenigen Klicks über Loanboox machbar, was bisher meist über Emissionshäuser in einem intransparenten, kostspieligen und zeitintensiven Prozess abgelaufen ist.
Stefan Mühlemann, Gründer & CEO von Loanboox, bringt den Hauptvorteil kurz und knapp auf den Punkt:
Damit verbinden wir Emittent und Investor direkt miteinander, der Intermediär wird überflüssig
Die direkten Wege mit standardisierten, voll digitalisierten Prozessen werden nicht nur Zeit, sondern auch massiv Kosten einsparen. Nach Aussagen von Mühlemann ist das neue Produkt durch die Nachfrage von Städten, Kantonen und Unternehmen mit grossen Kreditvolumen inspiriert worden, welche in zahlreichen Gesprächen immer wieder die Frage gestellt hätten, ob Loanboox nicht auch eine effiziente Lösung zur Emission von Anleihen anbieten könnte. Eine Lösung, die durch Digitalisierung und Automatisierung schnell, einfach und direkt funktioniert.
Transparenz durch dynamisches Live-Book-Building
Das bisher aufwendige Book-Building, in der Regel durch eine Grossbank offline durchgeführt, wird ersetzt durch digitale Prozesse. Mit der digitalen Anleihe werden die Anforderungen der Emittenten wie auch der Investoren erfüllt. Das innovative und dynamische Live-Book-Building auf der Plattform schafft die bisher nicht vorhandene hohe Transparenz.
Die einzelnen Prozessschritte, Fristen und Gebühren sind klar definiert und beiden Parteien bereits im Voraus bekannt. Das Settlement erfolgt im Anschluss über eine Zahlstelle einer Schweizer Bank, inklusive Generierung und Verbuchung der Wertrechte bei der SIX SIS. In Zusammenarbeit mit einer Kapitalmarkt-erfahrenen Anwaltskanzlei als Listing Agent werden die Anleihen an der SIX kotiert.
Wer das neue Angebot nutzen wird
Die primären Zielgruppen am Kapitalmarkt sind etablierte Schuldner wie Städte, Kantone aber auch grosse Unternehmen mit einer hohen Bonität. Bei den Investoren fokussiert die Plattform, wie bisher schon, auf Versicherungen, Pensionskassen, Asset Manager und auch auf Banken.
Stefan Feller, Director Capital Markets bei Loanboox, ist überzeugt, dass die digitalisierte Form der Anleihen gerade auch bei Investoren gut ankommen wird:
In der heutigen Zins- und Anlagesituation suchen auch institutionelle Investoren und Banken günstige und effiziente Wege, um ihr Geld am Kapitalmarkt zu platzieren
Start im Spätsommer 2018
Aktuell werden Kundenfeedbacks ausgewertet, die Beta-Version bekommt den Feinschliff und der Go-Live wird vorbereitet. Der Rollout erfolgt schweizweit bereits in wenigen Wochen.