Das Team des IFZ (Institute of Financial Services Zug) hat geackert und die FinTech-Szene der Schweiz von allen Seiten beleuchtet. Herausgekommen ist eine umfassende Analyse und ein ausführlicher Bericht zur aktuellen Verfassung der Branche.
IFZ FinTech Study 2022
Der Report untersucht die verschiedenen FinTech Sparten und benennt deren Protagonisten. Der detaillierte Bericht zeigt auch, woher Finanzierung und Erträge stammen, analysiert politische und regulatorische Einflüsse und richtet den Scheinwerfer zudem auf relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Sicherheit und mehr.
Zwei überraschende Einsichten herausgegriffen und vorweg:
Die schlechte Nachricht: die Anzahl der FinTechs nimmt ab
Hat die Anzahl der FinTech-Unternehmen in den letzten Jahren laufend zugenommen, zeigt die Entwicklung im Jahr 2021 zum ersten Mal einen Knick. Im Vergleich zum Vorjahr sind 21 FinTechs weniger im Rennen, das ist ein Rückgang von fünf Prozent.
Die schlechte Nachricht ist jedoch nicht unbedingt eine – hat eine Branche eine bestimmte Grösse erreicht, werden ausscheidende FinTechs nicht unbedingt und sofort durch Neugründungen kompensiert. Dazu kommt, dass das Corona-Jahr 2021 nicht bedingungslos als Massstab für die Entwicklung einer jungen Branche herangezogen werden kann.