Seit zehn Jahren ist die Commerzbank Partner und Sponsor der deutschen Nationalmannschaft im Frauenfussball. Mit einem 90-Sekunden-Video zur Fussball-Weltmeisterschaft 2019 der Frauen hat die Commerzbank ebenfalls weltmeisterlich abgeräumt:
190 Millionen Brutto-Kontakte, 36 Prozent aller Reaktionen positiv, 30 Millionen Euro PR-Wert (Quelle: Horizont).
Der Zeitpunkt zur Fussball-WM in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli 2019) war gut gewählt – das Video konnte im Umfeld der Weltmeisterschaft wirken und wirkt weiterhin nach.
Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt
Die deutsche Fussballnationalmannschaft der Frauen steht im Video mit Selbstbewusstsein für Diversität im Fussball. Hervorragend inszeniert, mit schnellen Schnitten auf Tempo getaktet, mit Sounds stark unterlegt, (selbst-) ironisch und provozierend im Inhalt, der gegen Vorurteile antritt.
Ein mutiges und herausragendes Stück Sponsoring-, Marketing- und auch Diversity-Arbeit der Commerzbank, das Geschichte schreibt.