Diversity

Commerzbank und die DFB-Frauen: "Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze"

Frauen der deutschen Nationalmannschaft im Frauenfussball
Bild: DFB-Frauen der Commerzbank

Die DFB-Frauen haben für die Commerzbank zur Fussball-WM 2019 das Thema Diversität völlig schnörkellos in eine Message verpackt, die jeder versteht.

Seit zehn Jahren ist die Commerzbank Partner und Sponsor der deutschen Nationalmannschaft im Frauenfussball. Mit einem 90-Sekunden-Video zur Fussball-Weltmeisterschaft 2019 der Frauen hat die Commerzbank ebenfalls weltmeisterlich abgeräumt:

190 Millionen Brutto-Kontakte, 36 Prozent aller Reaktionen positiv, 30 Millionen Euro PR-Wert (Quelle: Horizont).

Der Zeitpunkt zur Fussball-WM in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli 2019) war gut gewählt – das Video konnte im Umfeld der Weltmeisterschaft wirken und wirkt weiterhin nach.

Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt

Die deutsche Fussballnationalmannschaft der Frauen steht im Video mit Selbstbewusstsein für Diversität im Fussball. Hervorragend inszeniert, mit schnellen Schnitten auf Tempo getaktet, mit Sounds stark unterlegt, (selbst-) ironisch und provozierend im Inhalt, der gegen Vorurteile antritt.

Ein mutiges und herausragendes Stück Sponsoring-, Marketing- und auch Diversity-Arbeit der Commerzbank, das Geschichte schreibt.

Die DFB-Frauen: Ihr Spiel, ihr Beat, ihre Bank – Commerzbank

Informationen zur Frauen-Nationalmannschaft

Infos zu den DFB-Fighterinnen der deutschen Nationalmannschaft gibt's hier. Sehenswerte Fotos und Videos inklusive. Mit Details zu vergangenen Spiele und nächsten Begegnungen.

Und was die Schweizer Frauen im Fussball leisten, ist auf der Website des SFV in der Abteilung des Nationalteams der Schweizer Fussballerinnen zu finden.

Man muss nicht Fussball-Fan sein, um dem Thema Diversität auch auf dem Rasen einen interessierten Blick zu schenken.

FIFA Women’s World Cup

Die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen, offiziell FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, ist das ebenso offizielle Fussballturnier der Frauen-Nationalmannschaften, das bereits seit 1991 im vierjährigen Turnus immer ein Jahr nach dem Turnier der Männer stattfindet und vom Weltfussballverband FIFA organisiert wird.