Einen Online Shop betreibt das Kioskunternehmen Valora schon länger, bisher allerdings mit einem eingeschränktem Shop-Sortiment und nur für wenige Regionen.
Avec ist das Convenience Shop-Konzept von Valora, mit Avec Now soll das Sortiment der Shops Flügel bekommen und den Weg zu den Kundinnen und Kunden nach Hause finden. Sehr viel schneller als bisher – und damit auch sehr viel schneller als die Konkurrenz.
Digitale Supermärkte bekommen Konkurrenz
Was den Online Shops von Coop und Migros in Coronazeiten massiv erhöhte Umsätze beschert, soll nun auch für Avec Shops von Valora funktionieren. Bei Avec Now sind's weniger die Grosseinkäufe, aber immerhin, das Sortiment mit 1'400 Artikeln ist beachtlich. Zudem spielt Valora eine Trumpkarte aus, die weder Coop noch Migros im Angebot haben:
Der gefüllte Warenkorb mit Brot, Früchten, Gemüse, Bier und Wein, anderen Frischwaren oder auch Kioskartikeln soll in weniger als 60 Minuten beim Kunden vor der Haustüre ankommen. Und dazu, kalkulatorisch wahrscheinlich ein Spagat, bereits ab einem Einkauf von 20 Franken ist die Lieferung kostenlos.
Das Pilotprojekt läuft im Moment in der Stadt und im Raum Zürich.
Wie unsere Kollegen von der Handelszeitung zu berichten wissen, hat Valora die beiden Logistik-Unternehmen Annanow und Luckabox mit ins Boot genommen. Beide Startups sind auf die letzte Meile spezialisiert und beide versprechen lokale Lieferungen unter 1 Stunde. Gegenüber der Handelszeitung äussert sich Aike Festini, CEO von Luckabox, zur Avec Now-Offensive von Valora:
Die Sache ist sehr gut angelaufen, wir können die 60-minütige Lieferfrist in der Regel klar unterbieten – momentan lassen wir in der Stadt Zürich und den Gemeinden im Umkreis hauptsächlich per Taxi ausliefern