Ob die gewählte Ansprache die richtigen Zielgruppen trifft und tatsächlich etwas bewegen kann, bleibt offen. Zumal nach aktuellen Erhebungen praktisch alle Werte steil nach oben zeigen, die bei einer wahrnehmbaren Verhaltensänderung zumindest tendenziell stagnieren müssten. Zum Beispiel Flugreisen, Verkaufszahlen von SUV oder auch Onlineumätze und Retouren. In diesen und weiteren Bereichen werden Rekordwerte verzeichnet.
Ein Indiz dafür, dass breite Bevölkerungskreise denken, mit den Sympathien für die Fridays for Future-Bewegung und dem Wählen von Grün ihren Beitrag geleistet zu haben. Das eigene Verhalten bleibt von der Bewegung ausgenommen. Ein Widerspruch, der oft zu beobachten ist und in den nächsten Monaten und Jahren die Diskussionen zwischen Politik, Organisationen und Gesellschaft noch kräftig befeuern wird.
Alexa operiert möglicherweise auf verlorenem Posten
Alexa mutiert in der Kampagne von Greenpeace von der Dienstleisterin zur mahnenden Aufklärerin, wird in nächsten Phasen ruppig und macht einen auf Verweigerung, um am Schluss resigniert und dem Nervenzusammenbruch nahe zu kündigen.