Die SwissHacks-Premiere letztes Jahr war ein voller Erfolg – die Durchführung 2025 soll nochmals deutlich zulegen.
SwissHacks, der führende FinTech Hackathon der Schweiz, kehrt 2025 mit einer neuen Ausgabe zurück und verspricht, ein Meilenstein für aufstrebende Talente zu werden. Aufbauend auf dem Erfolg der letztjährigen SwissHacks-Ausgabe, an der über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sechs Ländern zusammenkamen, soll der diesjährige Hackathon doppelt so gross werden und noch mehr Wirkung erzielen.
Organisiert vom Swiss Financial Innovation Desk (FIND) und powered by Tenity, ist SwissHacks 2025 ein von der Schweizer Regierung unterstützter Hackathon, welcher offiziell vom Global FinTech & Technology Network (GFTN), der Organisation hinter dem Singapore FinTech-Festival und des Point Zero Forums, unterstützt wird.
Der Hackathon vereint kreative Köpfe, Entwicklerinnen und Entwickler, Designerinnen und Designer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, um reale Herausforderungen anzugehen und Konzepte in umsetzbare Lösungen zu verwandeln. Lösungen, die über das Wochenende des Hackathons hinaus Bestand haben.
Offizielle Anerkennung durch das Global Finance & Technology Network
SwissHacks 2025 wird dieses Jahr auch offiziell vom Global FinTech & Technology Network (GFTN) anerkannt. Diese Anerkennung hebt SwissHacks als zentrale Plattform für Innovation hervor und stärkt seinen Ruf im globalen FinTech-Ökosystem weiter. Die Zusammenarbeit mit GFTN gewährleistet eine noch grössere Reichweite und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Lösungen auf einer internationalen Bühne zu präsentieren.
«In den letzten 15 Jahren hat technologiegetriebene Innovation die Finanzbranche grundlegend verändert. Angesichts beispielloser Herausforderungen und bahnbrechender neuer Technologien ist es entscheidend, weiterhin voranzuschreiten. Deshalb sind wir stolz, SwissHacks 2025 zu unterstützen, und freuen uns auf die visionären Lösungen, die aus diesem Hackathon hervorgehen werden», so Matthias Kröner, Leiter EMEA bei GFTN.
SwissHacks 2025: Initiiert und lanciert von FIND & Eva Selamlar
Swiss Financial Innovation Desk (FIND) ist eine unabhängige Einheit innerhalb des Staatssekretariats für Internationale Finanzen (SIF). FIND ist 2023 geschaffen worden, um Finanzinnovationen in der Schweiz zu fördern. Die Mission liegt darin, Dialog und Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Forschung, Investoren, Unternehmen und Behörden zu unterstützen, um Innovationsprojekten den Weg zu ebnen.
FIND will die Zukunft der Finanzindustrie in der Schweiz aktiv mitgestalten und auf internationaler Ebene den Status der Schweiz als globales Finanzzentrum mitprägen.
Die Leiterin des FIND, Eva Selamlar, definiert ihre Rolle als "Innovation Concierge". Sie bringt Interessengruppen zusammen, öffnet Türen und schafft dadurch den Boden für Projekte und Kooperationen – 2025 auch über SwissHacks.
Herausforderungen, welche Innovationen vorantreiben
SwissHacks 2025 fördert aktiv die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen, privaten und akademischen Akteuren und bietet einzigartige Möglichkeiten der Kooperation. So wird dieses Jahr erstmals eine von Innosuisse definierte Hackathon-Herausforderung präsentiert, was einen bedeutenden Schritt zur Förderung öffentlich-privater Zusammenarbeit darstellt.
Zudem wird der Hackathon eine Vielzahl an hochrelevanten Herausforderungen von führenden Unternehmen präsentieren. Diese werden in Kürze bekannt gegeben und bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, drängende Themen anzugehen.
«Die Verfügbarkeit hochwertiger, konsistenter und aktueller Daten ist essenziell, um die Strategien und Entscheidungen der Akteure im Schweizer Startup-Ökosystem zu unterstützen. Daher freuen wir uns, die Public-Sector-Herausforderung gemeinsam mit Startupticker.ch durchzuführen. Wir erwarten spannende Innovationen, welche die öffentlich-private Zusammenarbeit gezielt stärken», sagt Maria Anselmi, Leiterin Startups und Innovation der nächsten Generation bei Innosuisse.
Eva Selamlar, Leiterin von FIND und Initiatorin des Hackathons, ergänzt: «SwissHacks steht im Einklang mit einem der Hauptziele von FIND: die Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen Wissenschaft, Finanzsektor und FinTech zu fördern. Als Drehscheibe für Finanzinnovationen sind wir stolz darauf, diese Verbindungen zu ermöglichen, denn so entstehen bedeutende Innovationen mit nachhaltigem Einfluss.»
Gewinnerinnen und Sieger auf der Bühne des Point Zero Forum 2025
SwissHacks 2025 endet nicht mit der Abschlusszeremonie, die Gewinnerinnen und Sieger erhalten die Möglichkeit:
ihre Innovationen auf der Hauptbühne des Point Zero Forums (5. bis 7. Mai 2025), dem globalen Treffpunkt für FinTech und dem öffentlichen Sektor, in Zürich zu präsentieren.
an einem exklusiven Point Zero Forum Side Event teilzunehmen und direkt mit Investorinnen und Branchenführern in Kontakt zu treten.
Diese Chancen unterstreichen die Mission von SwissHacks, aufstrebenden Talenten Sichtbarkeit und Unterstützung zu bieten.
SwissHacks 2025: Powered by Tenity & Andreas Iten
Tenity ist ein globales Innovations-Ökosystem, ein Inkubator und ein Frühphasen-Investor. Mit vier Hubs und einem globalen Team in ganz Europa und in Asien verfolgt Tenity das Ziel, mit seinem Ökosystem die Zukunft des Finanzwesens durch Innovation zu prägen.
Tenity bringt Gründerinnen, Gründer, FinTechs und Startups mit führenden Unternehmen, zukunftsorientieren Investoren und engagierten Mentoren zusammen.
Mitgründer, CEO und Managing Partner Andreas Iten prägt seit 2015 den Kurs und die Strategie von Tenity. Iten und sein Team haben über SIX, F10 und Tenity zahlreiche Hackathons in Europa und in Asien erfolgreich durchgeführt. Mit diesem Hintergrund garantiert "powered by Tenity" FIND und SwissHacks 2025 eine Organisation durch erfahrene Profis.
Early-Bird-Anmeldungen sind bereits jetzt möglich
Die Bewerbungsfrist für SwissHacks 2025 beginnt offiziell am 13. Februar 2025. Für alle, die nicht so lange warten möchten, bietet die Early-Bird-Registrierung die Möglichkeit, sich bereits vorab anzumelden und so die Chancen auf eine Teilnahme zu erhöhen.
«SwissHacks 2025 baut auf dem aussergewöhnlichen Erfolg der letzten Ausgabe auf. Mit erweiterten Herausforderungen, stärkeren Partnerschaften und beispiellosen Möglichkeiten zur globalen Sichtbarkeit wird dieser Hackathon richtungsweisende Innovationen vorantreiben», sagt Andreas Iten, CEO und Mitgründer von Tenity.
Early Bird Registration: Vorregistrierung bereits möglich
Weitere Informationen und Details zur Early Bird Registration gibt's hier: SwissHacks 2025
Unsere Website verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu optimieren. Mit der weiteren Nutzung dieser Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.